Nachtrag: 04.07.2017

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Anwesend: 11

 

 


Bürgermeister Braun hat die Sitzung nach 20 Minuten verlassen und Stadtrat Ammon hat den Sitzungsvorsitz übernommen.

 

Frau Reichert erläutert die erneuten Änderungen bei den Mobilitätstalern. Zwar ist grundsätzlich das Jahres-Abo mit Ausschlusszeiten für 25 € bereits ein günstiges Ticket, das auch für einen Sozialleistungsbezieher aus dem Regelsatz finanzierbar ist, jedoch sollen die ab 2018 geplanten Tarifsteigerungen im VGN-Bereich abgefedert werden und weitere Anreize für den Abschluss eines Jahresabos geschaffen werden. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Fürther Modell, das auf der einen Seite Fürth-Pass-Inhabern einen Bonus gewähren soll, auf der anderen Seite sollen aber keine Ausgleichzahlungen bei der infra anfallen.

 

Jahresabonnementen, die in den Monaten Juli, August und September 2017 ein Jahresabo mit Ausschlusszeiten abschließen, erhalten nach Ablauf des Jahres und Vorlage des Abo-Vertrages einen Monatsbeitrag, direkt von der Stadt Fürth rückvergütet. Für Neuabschlüsse ab Oktober 2017 werden nach Ablauf des Jahres bereits 2 Monatsbeiträge erstattet.

 

Dieser Vorschlag wird allgemein begrüßt. Herr Schönweiß würde sich jedoch wünschen, dass dieses Abo monatlich zu kaufen wäre.