Herr Wirtschaftsreferent Müller nimmt Stellung zum Antrag:

 

-        Zu 1.: Nach Vorlage der von der IHK Fürth und dem Rf. VI erarbeiteten Studie zum Image des Wirtschaftsstandortes Fürth wird derzeit die Ausschreibung einer Kampagne vorbereitet. Mit Hilfe des Briefings (Anlage) werden innerhalb einer EU-weiten Ausschreibung in einer ersten Phase geeignete Agenturen aufgefordert, sich am Wettbewerbsverfahren zu beteiligen. Ab Veröffentlichung der Ausschreibung ist von einem Vergabeprozess von mindestens 22 Wochen auszugehen.

 

-        Zu 2.: Es macht keinen Sinn größere Unternehmen aus anderen Städten anzuschreiben, da kaum geeignete Gewerbeflächen  in ausreichender Größenordnung vorhanden sind. Fachkräfte werden auch von den ansässigen Unternehmen gesucht.

 

-        Zu 3.: Eine direkte Beteiligung und Mitgestaltung an der Ausschreibung, wie es sich die Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN wünscht, wird als nicht sinnvoll und zielführend erachtet.

 

Herr Müller weist auf weitere Informationen zur Imagekampagne hin, die der Anlage zum TOP entnommen werden können.

 

Der Kriterienkatalog zum Verkauf städtischer Gewerbeflächen wird laut Herrn Oberbürgermeister Dr. Jung in der nächsten Sitzung des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses vorgelegt.

 

Der Antrag gilt somit als erledigt.