Beschlussvorschlag Alternative 1

Der Bau- und Werkausschuss lehnt den Antrag der Stadtratsgruppe „Die Linke“ vom 09.11.2020 auf Beleuchtung von öffentlichen Kinderspiel- und Bolzplätzen aus ökonomischen und ökologischen Gründen ab.

 

Beschlussvorschlag Alternative 2

Der Bau- und Werkausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, welche öffentlichen Kinderspielplätze für eine Beleuchtung in Frage kommen, so dass eine Nutzung auch nach Eintritt des Sonnenuntergangs möglich ist. Die hierfür notwendigen Mittel sind zum Haushalt 2022 zu melden.

 

Beschlussvorschlag Alternative 3

Der Bau- und Werkausschuss beauftragt die Verwaltung, die öffentlichen Kinderspielplätze in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und im Südstadtpark (insgesamt max. drei Standorte) so zu beleuchten, dass eine Nutzung auch nach Eintritt des Sonnenuntergangs möglich ist. Die hierfür notwendigen Mittel sind außerplanmäßig bei der Kämmerei für das Haushaltsjahr 2021 zu beantragen.

 


Der Bauausschuss stimmt einzeln über die Alternativen ab. Die Alternative 2 erhält mit 11 Stimmen die Mehrheit (Alternative 1: 0 Stimmen, Alternative 3: 3 Stimmen).

 

Dabei wird einvernehmlich festgelegt, dass sich der Prüfauftrag aus Alternative 2 auf Jugendspielbereiche und Bolzplätze beziehen soll.