1. (Um-)Benennung von Brücken im Ortsteil Vach:

      - Umbenennung der Vacher Brücke in „Vacher Zennbrücke“

      - Benennung der Brücke östlich von Vach in „Vacher Regnitzbrücke“

 

2. Benennung des Steges nähe Uferpromenade in „Badsteg“

 

3. Benennung der Straßen am südlichen Ende des Banderbacher Weges in

      - „Wegäckerstraße“ (vom Banderbacher Weg abgehende Straße)

      - „Rapsweg“ (in Nord-Südrichtung verlaufende Straße)

 

4. Benennung der Straße nähe des Kreuzsteinweges in „Klausenburger Straße“


1. (Um-)Benennungen von Brücken im Ortsteil Vach (Anlage 1)

 

Um Verwechslungen vorzubeugen, wurde vom Stadtplanungsamt / Abt. Verkehrsplanung und dem Tiefbauamt der Stadt Fürth angeregt, zwei Brücken in Vach eindeutig zu benennen.
Dabei handelt es sich um die schon bereits benannte „Vacher Brücke“ über die Zenn (südlich von Vach, im Plan „Brücke 1“) und die Brücke über die Regnitz (östlich von Vach, im Plan „Brücke 2“).

 

Für eine eindeutige Benennung der Brücken wäre es nach Ansicht des SpA denkbar, die Namen der Gewässer, über die die Brücken führen, in den Brückennamen mit einzubeziehen. Es wird deshalb vorgeschlagen, die Brücken wie folgt zu benennen:

 

Die Brücke südlich von Vach (jetzige „Vacher Brücke“) in „Vacher Zennbrücke“.

Die Brücke östlich von Vach in „Vacher Regnitzbrücke“.

 

 

2. Benennung des Steges nähe Uferpromenade (Anlage 2)

 

Der Steg zwischen dem Hardsteg und der Siebenbogenbrücke wurde bis jetzt noch nicht offiziell benannt. Da sich dieser Steg in der Nähe des ehemaligen Flussbades befindet, und er auch im Volksmund unter dem Namen „Badsteg“ bekannt ist, wäre es nach Ansicht des SpA denkbar, den Steg in „Badsteg“ zu benennen.

 

 

3. Straßenbenennung nähe Banderbacher Weg (Anlage 3)

 

Am südwestlichen Ende des Banderbacher Weges entsteht eine Siedlung mit 23 Gebäuden. Diese wird durch zwei Straßen erschlossen. Um dort eine sinnvolle Hausnummerierung durchführen zu können, ist es notwendig, diese Erschließungsstraßen zu benennen.

Da sich in der Nähe die Gewanne „Cadolzburger Wegäcker“ befindet, wäre es denkbar, eine Straße in „Wegäckerstraße“ zu benennen. Für die weitere Straße wäre die Benennung „Haferweg“, „Maisweg“ oder „Rapsweg“ denkbar, da sich im näheren Umfeld Straßen mit den Namen Mohnweg, Roggenweg und Gerstenweg befinden.

 

Es wird deshalb vorgeschlagen die in westlicher Richtung vom Banderbacher Weg abgehende Straße (im Plan Straße 1, blau markiert) in „Wegäckerstraße“ und die Straße, welche in
Nord-Südrichtung verläuft (im Plan Straße 2, rot markiert), in „Rapsweg“ zu benennen.

 

 

4. Straßenbenennung nähe Kreuzsteinweg (Anlage 4)

 

Im Dreieck der Straßen Kreuzsteinweg und Poppenreuther Straße entsteht eine Siedlung mit 37 Gebäuden. Diese wird durch eine Straße erschlossen. Um dort eine sinnvolle Hausnummerierung durchführen zu können, ist es notwendig, die Erschließungsstraße zu benennen.

Da sich westlich des Kreuzsteinweges Straßen befinden, die nach Städten in Siebenbürgen benannt wurden („Hermannstädter Straße“, „Kronstädter Straße“ und „Schäßburger Straße“), würde nach Ansicht des SpA für diese Straße ebenfalls eine Benennung nach einer Stadt in Siebenbürgen in Frage kommen.

Denkbar wären die Namen „Bistritzer Straße“ oder „Klausenburger Straße“. Aus Ansicht des Stadtarchives wäre der „Klausenburger Straße“ der Vorzug zu geben, da diese Stadt aus historischer Sicht bekannter und auch deutlich größer ist.

 

Es wird deshalb vorgeschlagen, die Straße in „Klausenburger Straße“ zu benennen.

 

 

Aus Sicht des Stadtarchivs bestehen zu den vorgenannten Straßen- und Brückenbenennungen keinerlei Einwände (Anlage 5)


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: Plan Brücken(um-)benennung

Anlage 2: Plan Benennung des Steges nähe Uferpromenade

Anlage 3: Plan Straßenbenennung nähe Banderbacher Weg

Anlage 4: Plan Straßenbenennung nähe Kreuzsteinweg

Anlage 5: Stellungnahme StAM