Vorlage
SVA/001/2012
Aktenzeichen
3610.20.02962
Art
Beschlussvorlage - AL
  1. Der Verkehrsausschuss stimmt der Einrichtung eines signalisierten Fußgängerüberweges dem Grunde nach zu.
  2. Die Verwaltung wird mit der konkreten Kostenermittlung beauftragt. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt im Bau-und Werkausschuss.

D


Mit Schreiben vom 22.11.2011 beantragt die SPD-Stadtratsfraktion, die Verwaltung möge die gefahrenträchtige Verkehrssituation für Fußgänger in der Königstraße, auf Höhe des Heinrich-Schliemann-Gynasiums, entschärfen und dabei auch eine Verlegung des signalisierten Fußgängerüberweges mit in Betracht ziehen.

In der Tat kam es in der Vergangenheit zu Verkehrsunfällen, in deren Verlauf Schüler des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums beim Queren der Königstraße in Höhe des Schulgebäudes verletzt wurden. Aufgrund von Hinweisen der Schulleitung erfolgte durch das Straßenverkehrsamt im Sommer 2010 eine Anhörung der Straßenbaubehörde und der Polizei zu einem zusätzlichen Fußgängerüberweg bzw. zu einer Verlegung des signalisierten Überganges. Grundsätzlich ist die Einrichtung eines signalisierten Fußgängerüberweges in Höhe der Schule durchführbar. Die Kosten hierfür sind aber erheblich und wurden im Jahr 2010 mit bis zu 15.000 EUR angegeben, wobei diese Kalkulation keine Anforderungstaster umfasste. Da die Königstraße vor dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium in einem Zug gequert werden müsste (keine Schutzinsel in Fahrbahn), sind Anforderungstaster unerlässlich. Dies erfordert deutlich höhere Aufwendungen in der Verkabelung. Vor einer endgültigen Beschlussfassung sollten die konkreten Kosten für eine Lösung mit Anforderung ermittelt werden..


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: