Betreff
Anmeldezahlen der 1. Klassen Volksschulen bzw. der 5. Klassen Gymnasien und Realschulen für das Schuljahr 2020/2021
Vorlage
SchvA/0360/2020
Art
Beschlussvorlage - SL

Derzeit liegen dem Schulverwaltungsamt folgende Informationen vor:

 

Anmeldungen der 1. Klassen für das Schuljahr 2020/2021:

 

Im Hinblick auf die aktuellen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr wird auf die als Anlage beigefügte Aufstellung verwiesen. Im Schuljahr 2019/2020 waren 1.080 Kinder (mit Privatschulen) angemeldet.

 

Anmeldezahlen der 5. Klassen für das Schuljahr 2020/2021:

 

Hardenberg-Gymnasium:  230 Schülerinnen und Schüler. Es werden voraussichtlich acht neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2019/2020 wurden 180 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die in sieben 5. Klassen unterrichtet wurden.

 

Helene-Lange-Gymnasium:  162 Schülerinnen und Schüler. Es werden voraussichtlich sechs neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2019/2020 wurden 154 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Sechs 5. Klassen wurden eingerichtet.

 

Heinrich-Schliemann-Gymnasium: 82 Schülerinnen und Schüler. Es werden voraussichtlich vier neue Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2019/2020 wurden 81 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die in vier 5. Klassen unterrichtet wurden.

 

Leopold-Ullstein-Realschule: 120 Schülerinnen und Schüler. Es werden voraussichtlich fünf neue 5. Klassen gebildet. Im Schuljahr 2019/2020 wurden 116 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Fünf 5. Klassen wurden eingerichtet.

 

Hans-Böckler-Schule (Abt. Realschule): 106 Schülerinnen und Schüler. Wegen der Begrenzung auf drei 5. Klassen wird ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Leopold-Ullstein-Realschule zugewiesen. Für das Schuljahr 2019/2020 waren 103 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1