Für BA am 08.07.2020:
Die Sitzungsvorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.
Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung zur Errichtung der Parkhausein-/ausfahrt mit Gehwegbereich und Fußgänger-Lichtsignalanlage an der Gebhardtstraße, gegenüber Pickertstraße.
Für StR am 22.07.2020:
Die Sitzungsvorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.
Der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung zur Errichtung der Parkhausein-/ausfahrt mit Gehwegbereich und Fußgänger-Lichtsignalanlage an der Gebhardtstraße, gegenüber Pickertstraße.
Die Infra Fürth GmbH errichtet
als künftiger Betreiber für die Stadt Fürth auf Fl.St.Nr. 1109/125 (ehemalige
Bahnbetriebsflächen gegenüber Pickertraße) ein Parkhaus mit ca. 500
Stellplätzen. Angeboten werden Gelegenheits- und Anwohnerparkplätze sowie Parkplätze
für den Betreiber des nahegelegenen Kinos und die benachbarte Apotheke. Die
Parkhauseinfahrt (Schrankenanlage) erfolgt aus Richtung Bahnhof. Neben der
öffentlichen Hauptzufahrt wird es eine Zufahrt für Nutzer der Stellplätze auf
dem danebenliegenden Gelände der ABF-Apotheke geben. Ausgefahren werden kann
nur in Richtung Kreuzung Jakobinenstraße (Einbahnregelung).
SpA/Vpl hat Verkehrsbelastung und Leistungsfähigkeit der Einfahrt mit
Schrankenanlage ermittelt. Die Berechnungen ergaben, dass nur selten mit
Rückstau auf die Gebhardtstraße zu rechnen ist. Um Konflikte an der
Parkhausausfahrt zu vermeiden, sollen die beiden Ausfahrtsschranken versetzt
öffnen.
Um dem steigenden Querungsbedarf
adäquat zu begegnen, wird in Verlängerung der Pickertstraße eine
Fußgängerlichtsignalanlage mit vorgezogenen Seitenräumen errichtet (bessere
Sicht und kürzere Querungszeiten). Die Anlage wird in die Grüne Welle
eingebunden und verkehrsabhängig gesteuert. Es werden Bus- und
Feuerwehranforderung sowie eine DIN-gerechte Blindenausstattung vorgesehen
(Ampelanlage und Pflasterung). Außerdem sind ca. 20 bis 25
Fahrrad-Systemständer vor dem Parkhaus vorgesehen.
Für die Abbiegespur (bzw. zur Errichtung eines ausreichend breiten Gehwegs) ist
geringfügig Grunderwerb von den angrenzenden Eigentümern erforderlich. Dieser
ist eingeleitet und erfolgreich verhandelt.
Aufgrund des Bestandsaufbaus der Gebhardtstraße, der Verkehrsbelastung und dem zu erwartenden, überwiegenden Pkw-Verkehr im Parkhaus wird folgender Fahrbahnaufbau für die Ein- und Ausfahrt gewählt:
Belastungsklasse Bk1,8 gem. Tafel 1 Zeile 1 RStO 12:
4 cm Asphaltdeckschicht SMA 11 S (mit Zusatz für temperaturabgesenkten Asphalt)
16 cm Asphalttragschicht AC 32 T S
40 cm Frostschutzschicht 0/45 mm
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60 cm frostsicherer Gesamtoberbau
Für den Gehweg und den Bereich der Fahrradstellplätze soll graues Betonpflaster verwendet werden.
Gehweg gem. Tafel 6 Zeile 2 RStO 12:
8 cm Beton-Plattenbelag 25/25 cm
4 cm Hartgesteinsplitt 0/5 mm
28 cm Frostschutzschicht 0/45
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40 cm frostsicherer Gesamtoberbau
Die Überfahrtsbereiche der Ein- und Ausfahrt werden mittels Asphalttragschicht verstärkt (10 cm Asphalttagschicht AC 32 T N) und zur besseren Erkennbarkeit rot gepflastert.
Die Kosten für die Ein- und Ausfahrt wurden mit 315.000,- € einschließlich der Kosten für die Lichtsignalanlage ermittelt.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
315.000,- € |
|
nein |
X |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
X |
ja |
Hst.
6300.9550.0000 |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Lageplan