Der Ausschuss Schule, Bildung und Sport nimmt vom Sachstand – Digitalisierung an Schulen und Bildungseinrichtungen – Kenntnis und stimmt dem weiteren Vorgehen zu.
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Der
Stadt Fürth steht ein „Sonderbudget Leihgeräte aus dem DigitalPakt Schule, in
Höhe von 784.690,- € zur Verfügung. Ziel ist es, damit eine Anzahl von ca.
1.000 Stück an mobilen digitalen Endgeräten (Apple iPad 10,2“) zu beschaffen.
Die Ausschreibung hierzu läuft bereits. Die Geräte sollen dann an Bedürftige,
mit einem Anspruch aus dem Bildungspaket, für das Lernen zu Hause, über die
jeweilige Schule ausgegeben werden.
Weiterhin ist für die Geräte ein
Management über einen externen Dienstleister vorgesehen, da weder die Schulen,
noch das SchvA über entsprechende Ressourcen verfügen. Die Kosten hierfür
belaufen sich auf ca. 60.000,- € per anno. Dabei handelt es sich um einen
geschätzten Wert, da keinerlei Erfahrungswerte vorliegen. Der Dienstleistungsvertrag
muss noch ausgeschrieben werden.
Je nach Verfügbarkeit, sollen die Geräte dann zum Schuljahr 2020/2021 ausgegeben werden. Durch die erhöhte Nachfrage, kann es aber zu Verzögerungen kommen.
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Die
Schaffung der Stelle für die Leitung der Task Force „Digitalisierung an
Schulen“ ist abgeschlossen und wurde zum 01.06.2020 mit Hr. Raum besetzt.
Für die Schaffung der
zusätzlichen Stelle „Technik“ bei der GWF läuft das Auswahlverfahren.
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Das
Verfahren zur Ausschreibung der Planungsleistungen für die Ertüchtigung der
Infrastruktur an den priorisierten Schulen läuft. Nächster Meilenstein am
22.07.2020: Vergabe / Beauftragung der Fachplanungsleistung
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Der
Herstellung der Glasfaser Infrastruktur durch die Infra ist bis auf einen
Standort abgeschlossen. Hier kommt es durch einen Knochenfund bei den
Bauarbeiten zu Verzögerungen. Der Knotenpunkt im Rathaus Fürth, für die
Aufschaltung auf das Internet, ist fertiggestellt. Aktuell wurde der
KommunalBIT der Auftrag zur Anbindung der ersten fünf Schulen (HGF, HBS, B1 –
B3) erteilt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass diese Standorte bis zum
Schuljahresbeginn 2020/2021 am Netz sind. Weitere Standorte sind noch in diesem
Jahr geplant.
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Im
Nachgang zu den Hardwaresprechstunden wurden von allen Schulen die
Ausstattungskonzepte und die aktuellen Beschaffungsanforderungen abgefragt. Die
Rückläufe sind eingegangen und werden derzeit ausgewertet.
·
Im
Zuge der Veränderung des Schulalltages durch die Covid-19 Pandemie, hat die
Stadt Fürth mit der Einrichtung von kostenlosen Microsoft 365 Tenants und dem
kostenlosen IServ in der Cloud reagiert. Damit kann jeder Schule eine
Lernplattform für das Lernen zu Hause zur Verfügung gestellt werden,
individuell nach den Anforderungen und Bedürfnissen.
o
Microsoft
365 beinhaltet:
§
Single
Tenant für jede Schule einrichten (Version A1)
§
Admin
eingerichtet
§
Domain
angelegt (Schulnummer-fuerth.de)
§
Mit
Partnern (Microsoft, Certnet und NCE) umgesetzt
§
Schulungen
(online) für Lehrkräfte organisiert
§
Bündnis
mit AN / NEA und Lkrs. FÜ für bessere Konditionen geschlossen
§
Bis
jetzt entstehen keine Lizenzkosten
§
Beim
Umstieg auf die umfangreichere Version A3 entstehen Lizenzkosten
§
Damit
ist z.B. ein Online-Unterricht, oder eine Gruppenarbeit mit Microsoft Teams
möglich und noch vielen weiteren Funktionen
o
sIServ
in der Cloud beinhaltet:
§
Einrichtung
eines Mandanten für jede Schule
§
Möglichkeit
zum späteren Upgrade auf die Vollversion, zu vergünstigten Konditionen
§
Bietet
eine umfangreiche Online Plattform mit den Möglichkeiten zur Kommunikation,
Organisation und zum Online-Unterricht
§
Derzeit
kostenfrei verfügbar
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Im
Rahmen der Digitalisierung an Schulen sollen die Produkte Microsoft 365 und
IServ zum Standard erklärt werden. Beide Produkte bieten umfangreiche
Funktionen und Möglichkeiten für den Online-Unterricht.
o
Für
Microsoft 365 spricht vor allem die große Verbreitung und die Vorbereitung auf
das zukünftige Arbeitsleben der heutigen Schülerinnen und Schüler. Es stellt
einen quasi Standard in der Arbeitswelt dar.
o
Für
IServ sprechen neben den Möglichkeiten zum Online-Unterricht, vor allem die
umfangreichen Optionen zur Geräte-, Software- und Netzwerkverwaltung, sowie der
Softwareverteilung. Weiterhin können mit diesem Produkt BOYD Geräte (Bring Your
Own Device) im pädagogischen Netzwerk verwaltet werden.
o
Erst
positive Erfahrungen konnten im Rahmen der Schulschließungen aufgrund der
Covid-19 Pandemie am HGF gesammelt werden, da dort bereits und damit auch
glücklicherweise eine Testversion zur Verfügung stand.
o
An
der HBS wurde zwischenzeitlich eine Vollversion von IServ installiert, da dort
kurzfristig ein Ersatz für den bisherigen Schulserver erforderlich war.
o
Aufgrund
der positiven Erfahrungen in der Corona-Krise mit IServ, liegen bereits
Anforderungen des HSG, HLG, der B2 und der MS Schwabacher Str. vor.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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