Der Bau-und Werkausschuss begutachtet und empfiehlt / der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung nach Nr. 2.5 der RiL für die Einleitung und Abwicklung städt. Bauvorhaben vom 01.04.2017 für die Errichtung von Schulraumerweiterungen in Form von zehn Klassenzimmern durch Containeranlagen an vier Standorten. Die geplanten Kosten belaufen sich gemäß Kostenberechnung auf insgesamt ca. 870.000 Euro brutto. Die Mittel für die zusätzlichen Maßnahmen in Höhe von 600.000 Euro brutto sind noch bereitzustellen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Genehmigungsplanung durchzuführen, die Schulraumcontainer auszuschreiben und den Auftrag zu vergeben. Fördermittel können aufgrund der Dringlichkeit nicht in Anspruch genommen werden. 


Schulraumerweiterungen an Grundschulen in Form von 6 Klassenzimmereinheiten

 

Am 21.01.2021 wurde im Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit beschlossen, an vier Grundschulen Erweiterungen durch den Kauf von Schulraumcontainer zu schaffen um auf die steigenden Schülerzahlen zu reagieren. Es handelt sich hierbei um die Standorte Oberfürberger Straße, Hans-Sachs-Straße und Hummelstraße. In der Sitzung des Stadtrates, beziehungsweise Finanz- und Verwaltungsausschusses am 25.02.2021 wurden hierfür außerplanmäßig Mittel in Höhe von 1.100.000 Euro bereitgestellt. Aufgrund der Möglichkeit zwei Klassen der Grundschule Soldnerstraße vorübergehend in der Hauptschule unterzubringen, wurde die Summe auf 870.000 Euro gekürzt (siehe Kostenberechnung für die Grundschulen). Somit sind noch drei Standorte verblieben, die in Abstimmung mit der Schulverwaltung und den Schulleitungen so gewählt wurden, dass eine Erweiterung ohne größeren Aufwand möglich ist. Für den Standort Oberfürberger Straße wurde aufgrund der weiten Wege, in Absprache mit der Schulverwaltung, zusätzlich ein WC Container geplant, der aber in der ersten Kostenberechnung, die den Beschlüssen zu Grunde liegt, nicht enthalten ist. Die Mehrkosten belaufen sich auf 50.000 Euro.

 

 

Schulraumerweiterung Hardenberg-Gymnasium in Form von 4 Klassenzimmereinheiten

 

Aufgrund des ebenfalls gravierenden Anstiegs der Anmeldungen an den Fürther Gymnasien, sollen am Standort Hardenberg-Gymnasium vier weitere Klassenzimmer in Containerbauweise kurzfristig geschaffen werden. Auf die Sitzung des Finanzausschusses und Stadtrats vom 20.05.2021 wird verwiesen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 550.000 Euro.

 

Insgesamt müssen somit 600.000 Euro zusätzlich finanziert werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

600.000,00

 

nein

X

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst. 2954.9351.4000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein,

-seitens der GWF kann kein Deckungsvorschlag erbracht werden-

 


Anlage 1-4: Lagepläne Containeranlagen

Anlage 5: Kostenberechnung für die Grundschulen

Anlage 6: Kostenberechnung Hardenberg-Gymnasium

Anlage 7: Verfügung des SchVA vom 20.05.2021 zur Errichtung von Containern am Standort Hardenberg Gymnasium