Betreff
Projektbericht Fuhrparkanalyse Stadt Fürth
Vorlage
OA/0470/2021
Aktenzeichen
III/OA/U-ZUF
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Umweltausschuss nimmt den Projektbericht Fuhrparkanalyse Stadt Fürth zur Kenntnis. Er empfiehlt die Gründung einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe Kommunaler Fuhrpark, welche sich mit dem weiteren Vorgehen bzgl. Inhalt und Umfang der Umsetzung beschäftigt. Über den Fortgang wird regelmäßig im Umweltausschuss berichtet.


Der Projektbericht zur Fuhrparkanalyse Stadt Fürth liegt nun vor und kann der Anlage entnommen werden. Die Fuhrparkanalyse wurde durch die externen Dienstleister PB Consult GmbH und solid GmbH erstellt.

 

Der Analyse zu Grunde liegen zwei Szenarien zu Einsparpotentialen, weiter enthält sie verschiedene Empfehlungen zum Fuhrparkmanagement.

 

Eine nun einzurichtende Arbeitsgruppe soll Überlegungen zur Umsetzung dieser Empfehlungen anstellen. Die Arbeitsgruppe, in welcher Mitarbeitende aus verschiedenen Dienststellen sowie der infra fürth gmbh mitwirken werden, wird durch das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz/Koordination „Zukunft.Umwelt.Fürth“ geleitet.

 

Inhaltliche Schwerpunkte werden die Szenarien zu Einsparpotentialen sowie zur E-Mobilität im kommunalen Fuhrpark, Mobilitätsformen, E-Ladeinfrastruktur sowie mögliche Kooperationen im Fuhrparkmanagement bilden.

 

Im Zuge der Maßnahmenentwicklung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes wird mit Blick auf die Vorbildwirkung von Kommunen in den von ihr direkt beeinflussbaren Bereichen auch der kommunale Fuhrpark eine Rolle spielen. Die Umsetzung der Maßnahmenempfehlungen der Fuhrparkanalyse wird deshalb in die Maßnahmenerarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzepts integriert.

 

Das OA wird im Umweltausschuss fortlaufend über die Umsetzung der Fuhrparkanalyse berichten.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Projektbericht Fuhrparkanalyse Stadt Fürth