Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtragsgruppe DIE LINKE vom 03.01.2020 (eingegangen am 28.01.2021) - Hanf statt Plastik
Vorlage
OA/0475/2021
Aktenzeichen
III/OA
Art
Beschlussvorlage - AL

Entfällt, da Kenntnisnahme


Auf Grund des Antrags der Stadtratsgruppe DIE LINKE hat der Umweltausschuss in der Sitzung vom 19.03.2021 Folgendes beschlossen:

 

Der Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, zur Verwendung von Hanf statt Plastik eine Stellungnahme des Nachhaltigkeitsbeirates einzuholen. Dabei soll auch geklärt werden, in welchen Bereichen Hanf im Sinne des Umweltschutzes angewendet werden kann sowie unter welchen rechtlichen Voraussetzungen, z.B. als Modellprojekt, dies möglich wäre.

 

Der Nachhaltigkeitsbeirat hat sich in seiner Sitzung am 15.04.2021 mit diesem Thema befasst. In der Nutzung von Hanf sieht der Nachhaltigkeitsbeirat durchaus Chancen und Potentiale, jedoch wurde auch eine gewisse Flächenkonkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion in Fürth gesehen. Weiter hat der Nachhaltigkeitsbeirat nach eingehender Diskussion festgestellt, dass der Beschluss zu allgemein formuliert sei, um eine Stellungnahme abgeben zu können. Der Umweltausschuss wird daher durch den Nachhaltigkeitsbeirat aufgefordert, den Beschluss, insbes. dessen Zielsetzung, zu konkretisieren.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: