Betreff
Sachstandsbericht Freilichtbühne
Vorlage
K/0130/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Gemäß Auftrag aus den vergangenen beiden Kulturausschüssen haben Kulturreferat, Kulturamt, Rechtsreferat und Ordnungsamt mit drei Vertreter:innen der Anwohnerschaft an der Otto-Seeling-Promenade gesprochen. Die Anwohner:innen äußerten die Bereitschaft für Sonderregelungen in diesem Jahr, um freie Künstler:innen zu unterstützen, bemerkten aber auch, dass sie in diesem Sommer zusätzlich auch von den Lärmemissionen der Open-Air-Bühne auf der Fürther Freiheit betroffen wären.

 

Kulturreferat und Kulturamt haben in Abstimmung mit der jetzigen Pächterin, Frau Schaller, einen Plan für die Ausweitung dieser Spielsaison vorgelegt, der den Anwohner:innen nun mit der Bitte um Zustimmung vorliegt:

Zur Diskussion stehen 60 Veranstaltungstage und eine Ausweitung der Spielsaison auf Oktober, um Veranstaltungen nachholen zu können, die ggf. wetterbedingt ausfallen.

Die Verschiebung des Saisonstarts von Anfang Mai auf 11. Juni sorgt nun für eine große Dichte der Veranstaltungen in den verbleibenden Monaten. Geplant sind 54 Einzelveranstaltungen plus 6 Doppelveranstaltungen (also 60 Veranstaltungen, wie mit den Anwohner:innen ursprünglich vereinbart plus 6 Nachmittagsveranstaltungen an Tagen, die bereits abends bespielt werden).

Ein abschließendes Gespräch hierzu mit den Anwohner:innen wird zeitnah stattfinden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: