Betreff
50 Jahre Städtebauförderung und Preisverleihung Bayerischer Landeswettbewerb 2021
Vorlage
SpA/0943/2021
Art
Beschlussvorlage - AB

Der Bau- und Werkausschuss / Stadtrat nimmt Kenntnis von der Auszeichnung der Stadt Fürth im Bayerischen Landeswettbewerb.


Die Städtebauförderung in Bayern feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Seit 1971 unterstützen EU, Bund und Freistaat die Kommunen in Bayern bei städtebaulichen und wirtschaftlichen Herausforderungen mit bislang 6.5 Milliarden Euro.

 

Auch in Fürth ist die Städtebauförderung seit langem ein sehr erfolgreiches Instrument der Stadtentwicklung, das besonders am Beispiel der Westlichen Innenstadt mit dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ in den letzten Jahren für einen kräftigen Entwicklungsschub gesorgt hat. Nun wurden diese Maßnahmen beim Bayerischen Landeswettbewerb 2021 „Gemeinsam Orte gestalten“ gewürdigt – die Stadt Fürth wurde für ihren Beitrag „Die wiederentdeckte Innenstadt – 20 Jahre Soziale Stadt in Fürth“ als einer von zwei Landessiegern in der Kategorie „Aktive Mitte und lebendige, attraktive Ortszentren“ ausgezeichnet.

 

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, den 1. Juli 2021, überreichte die bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer den Preis an Stadtbaurätin Christine Lippert.

 

Vor allem die großartige Gemeinschaftsleistung über einen langen Zeitraum hinweg wurde dabei besonders gewürdigt. Der Dank gilt allen Beteiligten, vor allem der engagierten Bewohnerschaft, der guten referatsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung und Stadtpolitik, wie auch der Unterstützung der Regierung von Mittelfranken.

Bisher wurden insgesamt 39 Millionen Euro an Finanzhilfen durch den Bund und das Land Bayern für 220 Fördermaßnahmen gewährt. Die Stadt hat diese mit weiteren 21 Millionen Euro komplementär finanziert. Davon sind knapp acht Millionen Euro in die Förderung von Privatsanierungen geflossen.

 

Eine digitale Ausstellung zum Bayerischen Landeswettbewerb, kann unter www.staedtebaufoerderung.bayern.de/aktuelles besucht werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Wettbewerbsbeitrag

Urkunde

Foto Preisverleihung