Betreff
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) – Änderung JaS-Stelle Mittelschule Seeackerstraße in die JaS-Stelle Grundschule Seeackerstraße
Vorlage
JgA/0537/2021
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten stellt fest:

 

1.    Es besteht Bedarf für „Jugendsozial­arbeit an Schulen“ (JaS) an der Grundschule Seeackerstr. in Teilzeit mit 19,5 Wo Std..

2.    Der Bedarf an JaS an der Mittelschule Seeackerstr. in Teilzeit mit 19,5 Wo Std entfällt durch die Fusionierung der Mittelschulen Hans-Sachs-Straße und Seeackerstraße.

 

Die Antragstellung für das Förderprogramm „JaS 1000“ bei der Regierung von Mittelfranken solldurch das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien erfolgen.

 


Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) gibt es in Fürth an der

1.    GS Frauenstraße

2.    GS Friedrich-Ebert-Straße

3.    GS Hans-Sachs-Straße

4.    GS John-F.-Kennedy-Straße

5.    GS Rosenstraße

6.    GS Soldnerstraße

7.    GS Maistraße

8.    MS Schwabacher Straße

9.    MS Hans-Sachs-Straße

10.  MS Soldnerstraße

11.  MS Kiderlinstraße

12.  MS Otto-Seeling-Promenade

13.  MS Dr.-Gustav-Schickedanz

14.  MS Pestalozzistraße

15.  MS Seeackerstraße

16.  Hans-Böckler Realschule

17.  Leopold Ullstein Realschule

18.  Berufliche Schule I

19.  Berufliche Schule II

20.  Berufliche Schule III

21.  Sonderpädagogisches Förderzentrum Süd

 

Die Mittelschule Seeackerstr. wurde mit der Mittelschule Hans-Sachs-Str. zusammengelegt. Aktuell befinden sich noch die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Schulgebäude Seeackerstraße. Sobald die räumlichen Gegebenheiten es zulassen, werden alle Jahrgangsstufen an die MS Hans-Sachs-Str. wechseln. An der Mittelschule Hans-Sachs-Str. ist bereits Jugendsozialarbeit an Schulen in Teilzeit mit 19,5 Stunden installiert. Nach der Fusionierung kann mit dieser Teilzeitstelle Jugendsozialarbeit an Schulen der Bedarf an der Grundschule gedeckt werden. 

 

Grundschule Seeackerstraße:

 

Der Sprengelbereich der Grundschule Seeackerstr. weist zwar keine sozialräumlich gegebenen Merkmale eines sozialen Brennpunktes auf, jedoch liegt der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund über dem städtischen Durchschnitt, vor allem in den Altersgruppen 6-10 Jahren.

 

In der Grundschule Seeackerstr. ist bis zum Schuljahr 2026/2027 mit einem Zuwachs der Schülerzahlen von aktuell 210 auf dann 256 zu rechnen. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund liegt aktuell bei 52%. Der schulische Förderbedarf ist gerade jetzt durch die Auswirkungen der Corona Pandemie erhöht. Vereinzelt werden Schülerinnen und Schüler auch inklusiv beschult.

Durch die Auswirkungen der Corona Pandemie und langen Schulschließungen bzw. Wechselunterricht und Notbetreuung zeigen sich verstärkt Auswirkungen bei Schülerinnen und Schülern, wie z.B. Schulverweigerung oder Schulunlust, depressive Verstimmungen und psychische Auffälligkeiten. Belastungen durch Trennung und Scheidung und/oder auch häusliche Gewalt sind verstärkt festzustellen. Der Anteil an Kinderschutzfällen ist im städtischen Vergleich leicht erhöht.

 

Kosten

Es entstehen keine zusätzlichen Personal- und Sachkosten, da die JaS Stelle für die Mittelschule Seeackerstr. beendet wird und dafür eine JaS Stelle in der Grundschule Seeackerstr. im gleichen Stundenumfang von 19.5 Wochen-Stunden eingerichtet werden soll.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bedarfsanalyse Grundschule Seeackerstraße