Betreff
Anfrage von Herrn Stadtrat Eichmann, FDP, vom 15.07.2021 - Bestattungsmöglichkeiten für muslimische Mitbürger am Fürther Friedhof
Vorlage
StdA/0021/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss nimmt von den Ausführungen der Verwaltung Kenntnis.


Am Fürther Hauptfriedhof befinden sich zwei muslimische Grabfelder, nämlich das ältere Grabfeld C 7 sowie das vor einigen Jahren neu errichtete Grabfeld M 46. Im alten Feld (C7) werden immer wieder nach Ablauf der 10-jährigen Ruhefrist Grabstätten aufgegeben und sind dann neu belegbar. Im neuen Grabfeld (M 46) sind gegenwärtig noch ca. 10 Plätze frei. Da im neuen Feld erst ca. die Hälfte der 10-jährigen Ruhefrist abgelaufen ist, werden dort in den kommenden Jahren keine Grabstätten frei, Erweiterungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Bislang mussten keine muslimischen Bürger, die dort Angehörige bestatten wollten, auf andere Grabfelder verwiesen werden. Allerdings gibt es auch genügend muslimische Bestattungen, bei denen sich die Angehörigen gegen eine Bestattung im muslimischen Feld entscheiden und andere Grabplätze innerhalb des Friedhofsgeländes wählen.

 

Fazit: Sofern eine Bestattung in einem muslimischen Grabfeld gewünscht wird, kann die Friedhofsverwaltung dies bis auf Weiteres auch gewährleisten.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: