Betreff
Vorlage zum Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 16.09.2021- Neugestaltung Erdurnenfeld Friedhof Vach/Zedernstraße
Vorlage
StdA/0022/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss nimmt von den Ausführungen der Verwaltung Kenntnis.


Auf Initiative einer Stadträtin und einer ehemaligen Stadträtin, beide aus Vach, wurde im Jahr 2019 auf dem Vacher Friedhof in Anlehnung an das Urnenbiotop auf unserem Hauptfriedhof ein Rasengrabfeld für Einzelurnen errichtet, welches auch über eine Ablagefläche für Blumengebinde sowie drei Stelen für die Anbringung der Namen der Verstorbenen verfügt. Das Grabfeld wurde bewusst schlicht gehalten, auch um den Pflegeaufwand möglichst gering zu halten.

 

Nunmehr beantragt die SPD-Stadtratsfraktion das Rasengrabfeld ähnlich der neuen Anlage für Urnen am Stadelner Friedhof umzugestalten, um die Attraktivität zu steigern.

 

Bei der Anlage in Stadeln handelt es sich allerdings nicht um ein Rasengrabfeld, sondern um eine Gemeinschaftsgrabanlage, die pro Platz die Aufnahme von zwei Urnen ermöglicht (im Gegensatz zum Rasengrabfeld in Vach, welches nur über Einzelurnenplätze verfügt).

 

Unabhängig vom Kostenaufwand für die Errichtung einer solchen Anlage und dem relativ hohen Pflegeaufwand würde eine der Stadelner Anlage nachempfundene Gemeinschaftsgrabanlage sich dort auch nicht optimal in das Friedhofsgelände einfügen.

 

Nach alledem wird vorgeschlagen, das am Vacher Friedhof vorhandene Rasengrabfeld in der bisherigen Form zu belassen, gleichwohl die Attraktivität mit relativ geringem Aufwand durch Nachpflanzungen von Gräsern u.ä. zu steigern.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: