Bewerbung um das Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern"

Betreff
Bewerbung um das Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern"
Vorlage
PSB/064/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss nimmt die Informationen des Projektbüros für Schule & Bildung zur Kenntnis.

Nach Beschlüssen des Ausschusses für Schule, Bildung und Sport sowie des Ausschusses für Jugendhilfe und Jugendhilfeangelegenheiten im Oktober 2012 begann die Arbeit an einer Bewerbung der Stadt Fürth um das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“, das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben wird. Es folgten zwei Dialogforen am 15.04.2013 sowie am 30.06.2014. Dazwischen tagten acht Arbeitskreise insg. 26 Mal. Die detaillierten Ergebnisse der Arbeitskreise wurden nach den Vorgaben des Ministeriums in einer ausführlichen Publikation zusammengefasst. Nach finalen Abstimmungen zwischen den Referaten I und IV wurde die Bewerbung Mitte November 2014 bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht. Mit einer Rückmeldung des Ministeriums bzw. der Verleihung des Gütesiegels wird im ersten Quartal 2015 gerechnet.

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport erhält die komplette Bewerbungsbroschüre anbei zur Kenntnis. Printversionen wurden den Fraktionen, Gruppen und Einzelstadträten bereits im November übergeben.   

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

Bewerbung um das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“