Investitionskostenzuschuss Baumaßnahmen FSV Stadeln

Betreff
Investitionskostenzuschuss Baumaßnahmen FSV Stadeln
Vorlage
Sport/023/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

1.    Der Finanz- und Verwaltungsausschuss nimmt Kenntnis und beschließt für das Haushaltsjahr 2019 eine Mittelbereitstellung i.H.v. 135.033,66 Euro sowie für das Haushaltsjahr 2020 eine Mittelvorhaltung i.H.v. 75.090,70 Euro.

2.    Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt vom Antrag Kenntnis.

 

Der FSV Stadeln hatte im Jahr 2018 seine Umbaupläne für das Vereinsgelände im Sportausschuss vorgestellt.

Nachdem bis einschließlich des Förderjahres 2018 nur der reguläre Sportfördertopf i.H.v. 50.000 Euro zur Verfügung stand, dieser aber aufgrund eines Stadtratsbeschlusses für die kommenden fünf Jahre auf jeweils 250.000 Euro angehoben wurde, hat man den offiziellen Antrag auf Rat vom Sportausschuss auf das Förderjahr 2019 verschoben.

Ein vorzeitiger Baubeginn wurde seinerzeit genehmigt und war somit nicht förderschädlich.

 

Der FSV Stadeln hat seinen Antrag auf Investitionskostenzuschuss nun erneut eingebracht und es wurden einstimmig in der letzten Sportausschusssitzung vom 08.04.2019 Fördermittel in einer Gesamthöhe von 210.124,36 Euro zugesagt.

Dies entspricht einer Förderung von 25% und ist im Rahmen der möglichen Förderung.

 

 

 

Der Investitionskostenzuschuss setzt sich folgendermaßen zusammen:

 

4.805,25 Euro für die Anschaffung eines Stabmattenzauns

67.819,11 Euro für die Bauabschnitte I+II

62.409,30 Euro für den Bauabschnitt II und

75.090,70 Euro für den Bauabschnitt II im Jahr 2020.

Nachdem der FSV Stadeln bisher schon enorme Ausgaben zu verzeichnen hatte, bittet der Sportservice, dass der Antrag im Finanz- und Verwaltungsausschuss zur zügigeren Auszahlung umgehend behandelt und danach dem Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nur noch zur Kenntnis vorgelegt wird.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

210.124,36 €

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 02.5500.9880

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

Antragsunterlagen des FSV Stadeln (nö)

Protokoll der Sportausschusssitzung vom 08.04.2019 (nö)