Vorlage zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 14.05.2019 - Sperrrung Helmstraße für Durchgangsverkehr

Betreff
Vorlage zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 14.05.2019 - Sperrung Helmstraße für Durchgangsverkehr
Vorlage
SVA/0184/2019
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Antrag wird abgelehnt.

 

Die Helmstraße wurde bereits in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 12.11.2018 und am 06.05.2019 behandelt. Am 12.11.2018 wurde einstimmig beschlossen, dass die Helmstraße dauerhaft als verkehrsberuhigter Bereich befahr bleibt. Eine Anfrage von Frau StRin Bayer-Tersch wurde am 06.05.2019 unter TOP 12.2 mündlich beantwortet.

An den Verkehrsverhältnissen in der Helmstraße hat sich keine Änderung ergeben. Es wird daher auf die Beschlussvorlage SVA/165/2018 und den am 12.11.2018 ergangenen Beschluss verwiesen.

Dass es während der Fürther Michaeliskirchweih zu Fahrten vom Helmplatz über Helmstraße und Königsplatz kommt, ist der Notausfahrt für die Feuerwehr geschuldet. Diese Verbindung wird im Allgemeinen aber durch den Individualverkehr während der Kirchweih kaum genutzt. Die Verkehrssituation während der Kirchweih ist mit dem Verkehrsablauf einer Bundesstraße über den Jahresverlauf hinweg nicht zu vergleichen.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: