Vorlage zur Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 23.10.2019 - Bauvorhaben Spiegelstraße

Betreff
Vorlage zur Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 23.10.2019 - Bauvorhaben Spiegelstraße
Vorlage
BaF/0046/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Kenntnisnahme 

Die Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 23.10.2019 beantwortet das Baureferat wie folgt:

 

Derzeit sind anhängig:

 

-       Bauvorhaben Spiegelfabrik, Lange Str. 53 (2017/3046/VG):

Genehmigt wurde am 20.12.17 die "Beseitigung der denkmalgeschützten Gebäude (ausgenommen Schmiede) zur Errichtung eines MFH mit 59 Wohnungen und eines Stadtteilbüros mit Großgarage".

Es werden 37 Stellplätze als notwendige Stellplätze in Form einer TG auf dem Grundstück realisiert. Bei der Stellplatzpflicht ist die Abweichung für ein Carsharing-Konzept berücksichtigt.

Die Wohnanlage befindet sich momentan im Bau uns wird in Kürze fertiggestellt.  

 

-       Antrag auf Neuerrichtung einer Wohnanlage mit 92 Wohnungen und einer TG mit 33 Stellplätzen (2019/3181/VG):

Der Antrag sieht die Neuerrichtung einer Wohnanlage mit 92 Wohnungen vor. Es sollen in einer TG 33 Stellplätzen und im geplanten Parkhaus auf dem Areal des Hornschuchcampus nachgewiesen werden.

Ursprünglich sollte der Altbestand erhalten bleiben. Im Laufe der weiteren Planung wurde vom Bauherrn der komplette Abbruch beantrag und durchgeführt. Der Baubeginn des Neubaus ist nicht bekannt, soll aber wohl zeitnah erfolgen.

 

 

-       Weitere Anträge

Es liegen aktuell keine weiteren Anträge mit größeren Wohneinheiten vor, insbesondere der Antrag für ca. 105 WE auf dem derzeit als Parkplatz genutzten Grundstück für das Landesamt für Statistik steht noch aus.

Die Stellplätze sollen in einer Tiefgarage auf dem Grundstück nachgewiesen werden. Der Baubeginn seitens des Bauherrn ca. 2022 vorgesehen.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

1 Lageplan Spiegelstraße