Gründung einer Montessori-Grundschule im Stadtgebiet Fürth

Betreff
Gründung einer Montessori-Grundschule im Stadtgebiet Fürth
Vorlage
SchvA/0337/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss Schule, Bildung und Sport nimmt von den Planungen der Montessori Initiative e.V. Fürth eine Montessori-Grundschule im Stadtgebiet Fürth zu gründen, zustimmend Kenntnis und unterstützt das Vorhaben. 

Die Montessori Initiative Fürth e.V. plant die Gründung einer Montessori-Grundschule. Bis zur Realisierung eines Neubaus im Stadtgebiet Fürth benötigt der Verein interimsweise Unterstützung durch die Bereitstellung u.a. von Schulraum. Geplant sind im Containerbau an der Kapellenstraße Räume und einen Außenbereich bereitzustellen. An diesem Standort am Kapellenplatz können durch die dann gemeinsame Nutzung der Montessori-Schule und der Grundschule Kirchenplatz (die GS Kirchenplatz unterrichtet dort ihre Deutschlernklassen) wünschenswerte Synergieeffekte entstehen. Die vorherige Standortwahl (Pfisterschule) wurde deswegen verworfen, dort sollen dann auch „altersmäßig gleiche Schülergruppen“ (FOS-Schüler*innen und Berufsschüler*innen) unterrichtet werden.

Die vertraglichen Regelungen zwischen der Stadt Fürth und der Montessori Initiative Fürth werden gesondert behandelt.   

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

4