Stellplatzablöse für Kraftfahrzeuge, Kapellenstraße 9 Flur-Nr. 717, 717/8, 717/18

Betreff
Stellplatzablöse für Kraftfahrzeuge, Kapellenstraße 9 Flur-Nr. 717, 717/8, 717/18
Vorlage
BaF/0058/2020
Aktenzeichen
2019/0727/602/BA/01
Art
Beschlussvorlage - SB

Vorschlag Nr. 1: Der Bauausschuss stimmt der Ablöse für 2 Kfz zu

 

Vorschlag Nr. 2: Der Bauausschuss stimmt der Ablöse für 3 Kfz zu.

Der Antragsteller beabsichtigt die Errichtung eines Kindergartens und eines Kinderhorts sowie die Nutzungsänderung von Büroräumen in Wohnungen. Der nördlich des Areals befindliche Anbau (bis dato gewerblich genutzt) soll beseitigt und durch einen zweigeschossigen Erweiterungsbau am bestehenden Einzeldenkmal an gleicher Stelle ersetzt werden. Der Kindergarten bzw. -hort bietet Platz für 125 Kinder.

 

Durch die Baumaßnahme entsteht ein Stellplatzmehrbedarf.

 

Zu Vorschlag Nr. 1

Aufgrund der besseren Erreichbarkeit der Räumlichkeiten des Kindergartens wurde der Zugang direkt über den Hof ins Gebäude geplant. Die Anzahl der baurechtlich notwendigen Stellplätze beträgt 19 Stück. Im Hof des Anwesens wurden 17 Stellplätze nachgewiesen, sodass ein Mehrbedarf von 2 Stellplätzen entsteht.

 

Zu Vorschlag Nr. 2

 

Durch diverse bauliche Grundrissänderungen wurde erneut eine Planung am 10.06.2020 vorgelegt. Daraus resultiert auch eine geänderte Anzahl der im Hof des Anwesens situierten Stellplätze und es werden 16 Stellplätze nachgewiesen sodass nun ein Mehrbedarf von 3 Stück entsteht.

 

Das Straßenverkehrsamt lehnt die Ablösung der Stellplätze aufgrund des Parkdrucks ab.

 

Hinsichtlich des dringenden Bedarfs des Sozialreferats an Kindertagestätten wird die Ablösung der Stellplätze in diesem Geviert seitens des Stadtplanungsamtes befürwortet. Die Sanierung des südlich befindlichen Baudenkmals wird auch von der Unteren Denkmalschutzbehörde begrüßt.

 

Der Bauherr beantragt daher, die Stellplätze ablösen zu dürfen.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 

Lageplan