Der Stadtrat nimmt von der Vorlage und den Stellungnahmen Kenntnis und beschließt folgendes:

Variante A PLUS (entspricht der einstimmig beschlossenen Planung für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt 2021):

Beim Fürther Weihnachtsmarkt 2022 wird die Busspur der Gustav-Schickedanz-Straße frei gehalten und in beiden Richtungen befahren. Die Marktstände des klassischen Weihnachtsmarkts werden in offener Blockweise auf der Fürther Freiheit positioniert, die Fläche des Mittelaltermarkts wird auf der Kleinen Freiheit eingerichtet.

Dies entspricht der Gestaltung des Weihnachtsmarkts 2021, der nach den einstimmig beschlossenen Planungen in dieser Form aufgebaut wurde, dann jedoch pandemiebedingt kurz vor Eröffnung abgesagt warden musste. Ergänzend zu den Planungen von 2021 wird die Busspur zwischen den beiden Teilbereichen mit weiteren umfangreichen Maßnahmen (wie z.B Fußgängerleitelementen, Lichtsignalanlage(n) und in den Spitzenzeiten zusätzlich mit Sicherheitspersonal) so abgetrennt, dass die Fußgänger*innen sicher von einem Teil in den anderen gehen können.

Die Gestaltungsvariante, die ja schon für 2021 (siehe Anlage Aufstellfläche Weihnachtsmarkt 2021) einstimmig beschlossen und aufgebaut war, wird also 2022 probeweise nachgeholt.


Der TOP 9.2 wird vor TOP  9 behandelt.

Hiermit besteht Einverständnis.