Nachtrag: 07.11.2022

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13

Frau Müller und Frau Lippert erläutern die aktuell an der Druckleitung Zirndorf laufenden und geplanten Baumaßnahmen. Im Ersten Schritt erfolgt aktuell der Aufbau einer oberirdischen Rohrbrücke im Bereich der Rednitz, da in diesem Bereich eine Unterspülung der Leitung entstanden ist. Und der Betrieb so nicht dauerhaft sichergestellt ist. Ziel ist es, dass das Provisorium bis Weihnachten betriebsbereit ist. Die Dauer der Nutzung ist bis 2028 geplant.

Im nächsten Schritt wird ein Provisorium in oder neben dem bestehenden Gleis der Bahnstrecke zur Überbrückung der Kreisstraße FÜ 6 errichtet. Derzeit laufen Abstimmungen mit beteiligten Ämtern. Baubeginn soll im Frühjahr 2023 sein. Auch hier ist aktuell von einer Nutzungsdauer bis 2028 auszugehen.

Im dritten Schritt soll ein Neubau erfolgen. Dieser ist in zwei Bauabschnitten geplant.

1. Bauabschnitt:

Übergabeschacht Zirndorf bis zur Bahntrasse auf gleicher Trasse mit Ausführung in 2025.

2. Bauabschnitt:

Neubau in der Trasse des neu geplanten Radschnellweges. Hier ist die StEF sehr stark von der Planungszeit und Ausführungszeit des Radschnellweges abhängig. Laut staatlichem Bauamt wird Ende März 2023 die Entwurfsplanung erwartet. Auf dieser Grundlage wird das Ingenieurbüro der StEF im nächsten Jahr eine Vorplanung erstellen. Die Ausführungszeit desRadschnellweges ist allerdings noch nicht bekannt, so dass StEF derzeit zum Ausführungstermin keine belastbare Aussage machen kann. Alle Maßnahmen werden sehr regelmäßig mit dem OA, WWA und LA abgestimmt.