Betreff
Radfahren und Zufußgehen in Fürth, Betriebswege am Main-Donau-Kanal, Sanierungen und Sperrungen 2011 und 2012, mit Ausblick auf 2013
Vorlage
SpA/083/2012
Aktenzeichen
SpA/083/2012, SpA/Vpl-Hg-117
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag des Baureferenten diente zur Kenntnis.


Die ursprünglich für Bau- und Unterhaltsarbeiten vorgesehenen, aber auch von Radfahren und Spaziergängern gern genutzten, und dafür zugelassenen Betriebswege am Main-Donau-Kanal, werden seit 2011 im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamts grundlegend saniert. Hierbei sollen vor allem die zahlreichen „Schlaglöcher“ beseitigt werden, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben. Der neue Oberbau, eine hydraulisch gebundene Deckschicht, soll gegenüber der früher eingebauten Decke diesbezüglich stabiler und langlebiger sein. Zugleich werden umfangreiche Sanierungsarbeiten an den im Stadtgebiet Fürth liegenden Kanaltrogbrücken und andere Maßnahmen (Sanierung Uferwände, Schleusen) erforderlich, und auch städtische Bauvorhaben, wie zum Beispiel die Graf-Stauffenberg-Brücke, beeinflussen den Fuß- und Radverkehr auf den Betriebswegen.

 

Von den vorgenannten Baumaßnahmen gehen seit 2011 immer wieder, auch länger dauernde, Sperrungen von Betriebswegen sowie von Geh- und Radwegen aus. Da die Betriebswege nur über punktuelle Auf- und Abfahrtsmöglichkeiten (ähnlich einer Autobahn) verfügen, und Täler sowie der Kanal selbst als Zäsuren wirken, bedeuten die Umleitungsstrecken in manchen Fällen ziemliche Umwege für die Fußgänger und Radfahrer. Schon aus Sicherheitsgründen lassen die Bauarbeiten jedoch keine anderen Möglichkeiten zu. Eine alternde Infrastruktur bringt solche Umstände zwangsläufig mit sich. Um das Radfahren und Zufußgehen dennoch zu fördern, gibt die Stadt Fürth in enger Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt zu möglichst allen Sperrungen Pressemitteilungen heraus und entwickelt Umleitungsempfehlungen, die zum Herunterladen ins Internet gestellt werden. Hierfür wurde extra eine kurze, leicht merkbare, Internetadresse für Fahrrad-Themen eingerichtet, die inzwischen auch mehrfach in der Lokalpresse zitiert wurde. Sie lautet: www.fuerth.de/fahrradstadt

 

Bei einem Teil der Sperrungen wurden die Umleitungsempfehlungen zudem auf Handzettel / Flugblätter gedruckt, und diese zum Mitnehmen in Kisten an den Absperrschranken bevorratet. In der Anlage zu dieser Verfügung sind die Sperrungsabschnitte aufgezählt und in einer Stadtübersichtskarte dargestellt. Zudem sind Fotos der „Kistenlösung“ beigefügt. Der Aufwand für die Information und die Umleitungsstrecken werden u. a. aus dem Budget „Radfahren in Fürth“ bestritten (Projekt: R7, voraussichtliche Kosten für 2011 und 2012: 2.000 – 3.000 Euro).

 

Im Folgenden werden zurückliegende und geplante Sperrungen chronologisch aufgezählt. Die zugehörigen Abschnitte (1, 2, 3, 4, 5, Z, RO und RU) sind in der Anlage dargestellt.

 

 

Sperrungen der Betriebswege 2011 und 2012, mit einem Ausblick auf 2013

 

September 2011 – Oktober 2011       Betriebswegsanierung, 1. und 2. Bauphase (1) + (2)

                                                           Schleuse Kriegenbrunn – Hafen Fürth / Würzburger Brücke

 

Oktober 2011 – Juni/Juli 2012           Kanalbrücke Rednitztal/Unterseite (RU) = Kellerweg
                                                           davon betroffene regionale und überregionale Radrouten:
                                                           Biberttalweg, Pan-Europa-Radweg, RednitzRadweg

 

April 2012 – Mai 2012                      Kanalbrücken Zenntal (Z) und Rednitztal/Oberseite (RO)

                                                           davon betroffene regionale Radroute: RednitzRadweg

 

Juni 2012 – Juli 2012                         Graf-Stauffenberg-Brücke, Baustelleneinrichtung (5)

                                                           Sportboothafen – Forsthausbrücke/Nordseite

 

Juni 2012 – Juli 2012                         Betriebswegsanierung, 3. Bauphase (3)

                                                           Forsthausbrücke/Nordseite – Grundigpark

 

Juni 2012 – Juli 2012                         Betriebswegsanierung, 4. Bauphase (4)

                                                           Rednitztal/Ostseite – Rothenburger Straße

 

Juli 2012 – August 2012                    Herstellung Einleitungsbauwerk für Firma Nordfrost

                                                           Hafen Fürth – Würzburger Brücke

 

August 2012 – Dezember 2012         Kanalbrücke Rednitztal/Oberseite (RO)

                                                           davon betroffene regionale Radroute: RednitzRadweg

                                                           (vsl. nur über einen Teil des genannten Zeitraumes)

 

Schifffahrtssperre 2013                     Kanalbrücke Zenntal (Z), evtl. Kanalbrücke Rednitztal (R)

 

im Laufe des Jahres 2013                  Graf-Stauffenberg-Brücke, Abbau der Baustellengerüste (5)

                                                           Sportboothafen – Forsthausbrücke/Nordseite

 

noch unbestimmter Zeitpunkt            Betriebswegsanierung, 5. Bauphase (5)

                                                           Sportboothafen – Forsthausbrücke/Nordseite

 

noch unbestimmter Zeitpunkt            Sanierung der Uferwände (alle Abschnitte mit Uferwänden)

 

 

Für die Sperrung der Kanalbrücke Rednitztal/Oberseite (RO) im III./IV. Quartal 2012 hat das Wasser- und Schifffahrtsamt eine Umleitungsbeschilderung mit gelben Wegweisern in Aussicht gestellt, so wie sie derzeit auch für die Sperrung an der Unterseite der Kanalbrücke Rednitztal (RU, Kellerweg) vorgehalten wird.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

ca. 2000 – 3000 €

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 02.5900.9500.0000

 

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Betriebswege am Main-Donau-Kanal, Sperrungen 2011 und 2012, mit Ausblick auf 2013 (3 S.)