Der Vortrag des Baureferenten diente zur Kenntnis.
Die ursprünglich für
Bau- und Unterhaltsarbeiten vorgesehenen, aber auch von Radfahren und
Spaziergängern gern genutzten, und dafür zugelassenen Betriebswege am
Main-Donau-Kanal, werden seit 2011 im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamts
grundlegend saniert. Hierbei sollen vor allem die zahlreichen „Schlaglöcher“
beseitigt werden, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben. Der neue Oberbau,
eine hydraulisch gebundene Deckschicht, soll gegenüber der früher eingebauten
Decke diesbezüglich stabiler und langlebiger sein. Zugleich werden umfangreiche
Sanierungsarbeiten an den im Stadtgebiet Fürth liegenden Kanaltrogbrücken und
andere Maßnahmen (Sanierung Uferwände, Schleusen) erforderlich, und auch
städtische Bauvorhaben, wie zum Beispiel die Graf-Stauffenberg-Brücke,
beeinflussen den Fuß- und Radverkehr auf den Betriebswegen.
Von den vorgenannten
Baumaßnahmen gehen seit 2011 immer wieder, auch länger dauernde, Sperrungen von
Betriebswegen sowie von Geh- und Radwegen aus. Da die Betriebswege nur über
punktuelle Auf- und Abfahrtsmöglichkeiten (ähnlich einer Autobahn) verfügen,
und Täler sowie der Kanal selbst als Zäsuren wirken, bedeuten die
Umleitungsstrecken in manchen Fällen ziemliche Umwege für die Fußgänger und
Radfahrer. Schon aus Sicherheitsgründen lassen die Bauarbeiten jedoch keine
anderen Möglichkeiten zu. Eine alternde Infrastruktur bringt solche Umstände
zwangsläufig mit sich. Um das Radfahren und Zufußgehen dennoch zu fördern, gibt
die Stadt Fürth in enger Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt zu
möglichst allen Sperrungen Pressemitteilungen heraus und entwickelt
Umleitungsempfehlungen, die zum Herunterladen ins Internet gestellt werden.
Hierfür wurde extra eine kurze, leicht merkbare, Internetadresse für
Fahrrad-Themen eingerichtet, die inzwischen auch mehrfach in der Lokalpresse
zitiert wurde. Sie lautet: www.fuerth.de/fahrradstadt
Bei einem Teil der
Sperrungen wurden die Umleitungsempfehlungen zudem auf Handzettel / Flugblätter
gedruckt, und diese zum Mitnehmen in Kisten an den Absperrschranken bevorratet.
In der Anlage zu dieser Verfügung sind die Sperrungsabschnitte aufgezählt und
in einer Stadtübersichtskarte dargestellt. Zudem sind Fotos der „Kistenlösung“
beigefügt. Der Aufwand für die Information und die Umleitungsstrecken werden u.
a. aus dem Budget „Radfahren in Fürth“ bestritten (Projekt: R7,
voraussichtliche Kosten für 2011 und 2012: 2.000 – 3.000 Euro).
Im Folgenden werden
zurückliegende und geplante Sperrungen chronologisch aufgezählt. Die
zugehörigen Abschnitte (1, 2, 3, 4, 5, Z, RO und RU) sind
in der Anlage dargestellt.
Sperrungen der Betriebswege 2011 und 2012, mit
einem Ausblick auf 2013
September 2011 –
Oktober 2011 Betriebswegsanierung,
1. und 2. Bauphase (1) + (2)
Schleuse
Kriegenbrunn – Hafen Fürth / Würzburger Brücke
Oktober 2011 –
Juni/Juli 2012 Kanalbrücke
Rednitztal/Unterseite (RU) = Kellerweg
davon betroffene
regionale und überregionale Radrouten:
Biberttalweg,
Pan-Europa-Radweg, RednitzRadweg
April 2012 – Mai
2012 Kanalbrücken
Zenntal (Z) und Rednitztal/Oberseite (RO)
davon
betroffene regionale Radroute: RednitzRadweg
Juni 2012 – Juli
2012 Graf-Stauffenberg-Brücke,
Baustelleneinrichtung (5)
Sportboothafen
– Forsthausbrücke/Nordseite
Juni 2012 – Juli
2012 Betriebswegsanierung,
3. Bauphase (3)
Forsthausbrücke/Nordseite
– Grundigpark
Juni 2012 – Juli
2012 Betriebswegsanierung,
4. Bauphase (4)
Rednitztal/Ostseite
– Rothenburger Straße
Juli 2012 – August
2012 Herstellung
Einleitungsbauwerk für Firma Nordfrost
Hafen
Fürth – Würzburger Brücke
August 2012 –
Dezember 2012 Kanalbrücke
Rednitztal/Oberseite (RO)
davon
betroffene regionale Radroute: RednitzRadweg
(vsl.
nur über einen Teil des genannten Zeitraumes)
Schifffahrtssperre
2013 Kanalbrücke
Zenntal (Z), evtl. Kanalbrücke Rednitztal (R)
im Laufe des Jahres
2013 Graf-Stauffenberg-Brücke,
Abbau der Baustellengerüste (5)
Sportboothafen
– Forsthausbrücke/Nordseite
noch unbestimmter
Zeitpunkt Betriebswegsanierung,
5. Bauphase (5)
Sportboothafen
– Forsthausbrücke/Nordseite
noch unbestimmter
Zeitpunkt Sanierung der
Uferwände (alle Abschnitte mit Uferwänden)
Für die Sperrung der
Kanalbrücke Rednitztal/Oberseite (RO) im III./IV. Quartal 2012 hat
das Wasser- und Schifffahrtsamt eine Umleitungsbeschilderung mit gelben
Wegweisern in Aussicht gestellt, so wie sie derzeit auch für die Sperrung an
der Unterseite der Kanalbrücke Rednitztal (RU, Kellerweg)
vorgehalten wird.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
ca.
2000 – 3000 € |
X |
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
X |
ja |
Hst. 02.5900.9500.0000 |
|
im |
|
Vwhh |
X |
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Betriebswege am Main-Donau-Kanal, Sperrungen 2011 und 2012, mit Ausblick auf 2013 (3 S.)