Betreff
Teilnahme am erweiterten Probebetrieb Digitalfunk
Vorlage
R III/005/2012
Art
Beschlussvorlage - R

Die Stadt Fürth nimmt am erweiterten Probebetrieb zur Einführung des Digitalfunks im Bereich der Integrierten Leitstelle teil.


Das in Deutschland bei den BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) verwendete analoge Funknetz ist veraltet und soll durch ein digitales Funknetz abgelöst werden. Dieses Netz befindet sich momentan im Aufbau.

 

Der Netzabschnitt 37 (Mittelfranken) ist einer der ersten Bereiche, in denen der Digitalfunk in Betrieb gehen soll. Dazu ist aber ein vorgeschalteter Probebetrieb notwendig. Dieser sogenannte erweiterte Probebetrieb (ePb) dient dazu, das Netz auf seine Verfügbarkeit und Auslastung zu testen und Erfahrungen damit zu sammeln. Für den Bereich des Netzabschnittes 37 ist der Start des erweiterten Probebetriebes für den 01.06.2013 vorgesehen. Um daran teilnehmen zu können, ist es notwendig, eine Teilnahmeerklärung zu unterzeichnen.

 

Das ABK hat sich bis dato gegen die Teilnahme ausgesprochen, da aus unserer Sicht einige wichtige Punkte nicht oder nur unzureichend geklärt waren. Nachdem nun diese Punkte (hauptsächlich Kostenfragen) von Seiten des Freistaates Bayern geklärt wurden, bestehen von Seiten des ABK keine Bedenken mehr gegen die Teilnahme am erweiterten Probebetrieb.

 

Notwendig für die Teilnahme ist aber die Beschaffung einer überschaubaren Zahl von zugelassenen Funkgeräten (ca. 5 bis 8 Geräte), zu einem Stückpreis von ca. 1.000,- Euro netto. Weiterhin muss bis zum Start des Probebetriebes die Taktisch-Technische-Betriebsstelle bei der Funkwerkstatt der Berufsfeuerwehr eingerichtet sein. Dazu sind die Ausbildung des Personals und eine evtl. technische Ausstattung erforderlich. Der Kostenrahmen kann hier noch nicht näher beziffert werden, er dürfte sich aber bis max. 10.000,- Euro bewegen.

Die Mittel werden für das Haushaltsjahr 2013 angemeldet werden.

 

Da auch die anderen fünf Gebietskörperschaften des Bereiches der Integrierten Leitstelle Nürnberg (die Städte Nürnberg und Erlangen sowie die Landkreise Nürnberg-Land, Erlangen-Höchstadt und Fürth) an dem erweiterten Probebetrieb teilnehmen, wird von Seiten des ABK auch der Stadt Fürth empfohlen, daran teilzunehmen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

20.000     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt 2013

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

x

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: