Für das Jugendamt
wird gemäß den Leitlinien zur Aufstellung und zum Vollzug des Haushalts im
Rahmen der flächendeckenden Budgetierung der Stadt Fürth (BuLiFü) der
Budgetbericht als Abschluss des HJ 2011 und der Quartalsbericht I/2012
vorgelegt. Der Bericht ist dem Fachausschuss zur Kenntnis zu bringen.
Das Amtsbudget
Jugendamt hat folgende Untergliederungen:
Unter-Amtsbudget Jugendamtsverwaltung Budgetnr.
51000
Unter-Amtsbudget Kinder- und Jugendarbeit Budgetnr.
51150
Unter-Amtsbudget Soziale Dienste Budgetnr.
51200
Unter-Amtsbudget Kindertagesstätten Budgetnr.
51250
Sonderbudget Erzieherische Hilfen Budgetnr.
51500
Sonderbudget Kindertageseinrichtungen freier Träger Budgetnr. 51510
Die Einnahmen und
Ausgaben der einzelnen Budgets können aus der beigefügten „Anlage 1“ entnommen
werden. In der „Anlage 2“ sind jeweils die Rechnungsergebnisse der Kämmerei zu
den Einzelbudgets dargestellt. Die „Anlage 3“ gibt Auskunft über die
Stellungnahme des Jugendamtes zu den Rechnungsergebnissen der einzelnen
Budgets.
Nachfolgend wird der
Budgetbericht dargestellt, wie er an die Kämmerei vorgelegt wurde:
1. Abschlussbericht 2011
Zu der vorliegenden
Budgetabrechung 2011 der Kämmerei "
Anlage 2" legt das JgA folgen-
den Budgetbericht
vor, in dem die Budgetabrechnungen schwerpunktmäßig dargestellt und zu den
Ursachen der Budgetergebnisse Stellung genommen wird. Wesentliche Abweichungen
von den Haushaltsansätzen werden in der Anlage erläutert.
Der Bericht zu den
Sonderbudgets wurde bereits abgegeben und dem AJJ vorgelegt.
Demnach ergibt sich
für die Unterbudgets des JgA folgender Abschluss:
UB |
Titel |
Abschluss 2011 |
Abschluss VJ 2010 |
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RE Vorjahr |
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UB 51000 |
JgA Verwaltung |
-4.318,55 |
-20.829,19 € |
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UB 51150 |
JgA Jugendarbeit |
- 81.139,55 |
-28.187,51 € |
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UB 51200 |
JgA Soziale
Dienste |
+ 124.506,13 |
+ 58.493,09 € |
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Zwischensumme |
+ 39.048,03 |
+ 9.476.39 € |
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UB 51250 |
JgA
Kindertageseinrichtungen |
- 262.432,30 |
- 66.391,72 € |
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Summe |
Budgetüberschuss |
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oder Fehlbetrag |
-223.384,27 |
-56.915,33 € |
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Der
angemeldete Nachbesserungsbedarf aus
2010 ist noch offen. |
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Grundsätzliche
Anmerkung: Es wird eine neue Form der Darstellung des RE in
Anlage 2 angeregt. Daraus sollten die Fachämter klar ersehen können, wie die
Daten verarbeitet werden. Ansonsten ist eine unterjährige Beplanung kaum mehr
sinnvoll möglich. Die ITK- oder GWF-Ausgaben können als Beispiel für die
Frage herangezogen werden: Welche Aussage ist unterjährig noch möglich?
Selbst im Dezember besteht noch keine Klarheit zum Budgetabschluss. Sinn der
Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln sollte Transparenz sein. Es wird eine
Heraus- forderung sein,
dieses schwierige Thema zeitgerecht und vereinbar zum Haushaltsrecht zu
gestalten - soweit gewünscht. Über aufwändige Querrechnungen kann man nicht
mehr agieren nur noch reagieren - da ist es oft zu spät. Bisherige
Anmerkungen des JgA in der Anlage 3 der Einzelbudgets haben zu keiner
Systemverbesserung geführt - deshalb
nochmals hier die Bitte auf dem Titelblatt. 2. Quartalsbericht I.2012 |
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Die
Kostenentwicklung hält sich bei allen Unteramtsbudgets im vorgesehenen Rahmen
und |
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die Budgets
können voraussichtlich eingehalten werden. Soweit sich im UB 51250 durch |
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neue Einrichtungen
Änderungen ergeben, werden diese im Verwaltungsweg angemeldet. |
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Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
223.384,27
€ |
x |
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: Es besteht noch Klärungsbedarf |
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