Betreff
Stadtbiotopkartierung Fürth
Vorlage
OA/027/2012
Aktenzeichen
III/OA/U-NW-1
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Umweltausschuss hatte in seiner Sitzung vom 08.10.2009 die Erstellung einer neuen Stadtbiotopkartierung (Flora und Fauna) befürwortet. Die Maßnahme wird zu 60 % seitens des Freistaates Bayern (Landesamt für Umwelt) und zu 40 % von der Stadt Fürth finanziert.

 

Die Aktualisierung der Biotopkartierung (Flora) wurde zwischen Juni 2010 und Oktober 2011 durch das Planungsbüro StadtLand vorgenommen. Die Ergebnisse der Kartierung werden in der Sitzung des Umweltausschusses vom 29.11.2012 von Herrn Targan (Planungsbüro StadtLand) und dem Landesamt für Umwelt vorgestellt.

 

 

Anmerkung: Die Artenschutzkartierung (Fauna) konnte, nachdem seitens des Freistaates Bayern die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt wurden, im Jahr 2012 ausgeschrieben werden. Die Aufträge für die Teile Artenschutzkartierung allgemein und die speziellen Tiergruppen „Fledermäuse“ und „xylobionte Käfer“ wurden zwischenzeitlich vergeben.

 

 

 

.


Finanzierung Teil Biotopkartierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

26.092,23 €

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 3600.9360

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: