Betreff
Bebauungsregelungen: Bauplanungsrechtliche Zustimmung zum Neubau einer vier-gruppigen Kinderkrippe in der Nähe der Siemenstraße, Teilbereich aus dem Grundstück Flur Nr. 1401/287, Gem. Fürth
Vorlage
SpA/116/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

-       Der Bau- und Werkausschuss stimmt dem Bauantrag zu.

 


Das Grundstück Fl. Nr. 1404/287 Gemarkung Fürth (Siemensstraße) ist im wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Fürth als Grünfläche mit Zweckbestimmung „Spielplatz“ dargestellt. Ein rechtsverbindlicher Bebauungsplan liegt für diesen Bereich nicht vor.

Aufgrund der Lage des Grundstückes innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteiles richtet sich hier die Zulässigkeit von Vorhaben nach § 34 Baugesetzbuch (BauGB).

 

Die WBG Fürth ist schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für einen Krippenneubau auf der Hardhöhe. Das o.g. städtische Grundstück wird vom Stadtplanungsamt aufgrund mehrerer Faktoren als Standort für schwierig erachtet:

-       Die Grünstreifen sind auf der Hardhöhe ein prägendes städtebauliches Element.

-       Sie bilden einen Puffer zwischen dem produzierenden Gewerbe (hier UVEX) und der überwiegenden Wohnnutzung auf der Hardhöhe.

-       Die Grünstreifen bilden Wegebeziehungen abseits der befahrenen Straßen.

-       Der zusätzliche Verkehr, den eine Krippe erzeugt, wurde vom SpA als problematisch erachtet.

Es wurden Alternativen gesucht und diskutiert, auch die Integration in einen mehrgeschossigen Neubau.

 

In Ermangelung von besser geeigneten Alternativstandorten sowie unter Berücksichtigung des Grundsatzes „Innentwicklung vor Außenentwicklung“ und im Hinblick auf den erheblichen Mangel an Krippenplätzen ist der gewählte Standort aus städtebaulicher Sicht gerade noch vertretbar.

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- Lageplan des Bauvorhabens

- Nordost-/ Nordwest- Ansicht