Betreff
Kurgartenbrücke, Instandsetzung 2013
Vorlage
SpA/131/2013
Aktenzeichen
SpA/131/2013, SpA-Vpl-Hg-198/A275a
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag des Baureferenten diente zur Kenntnis.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung und Durchführung der Sanierungsarbeiten konstruktiv zu begleiten und die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig zu informieren.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, zu untersuchen, ob und wie die von der Stadt Nürnberg auf der Kurgartenbrücke geplanten Radverkehrsanlagen in den Zulaufstrecken fortgesetzt werden können.


Unter Federführung der Autobahndirektion wird derzeit die Instandsetzung der auf Nürnberger Stadtgebiet liegenden, jedoch unmittelbar an die Fürther Kurgartenstraße angrenzenden,  Kurgartenbrücke vorbereitet. Die Sanierung ist für Frühjahr / Sommer 2013 geplant. Derzeit sind vier Sperrungsphasen vorgesehen (Stand 12/2012):

 

Phase 1: 29. April – 26. Mai 2013: Sperrung der westlichen Kappe für Sanierungsgerät,  Fahrbahn uneingeschränkt, Geh- und Radweg nur auf östlicher Kappe

 

Phase 2: 10. Juni – 08. Juli 2013: Halbseitige Sperrung (Westseite) mit Ampelregelung, gemeinsamer Geh- und Radweg auf der östlichen Kappe

 

Phase 3: 08. Juli – 31. Juli 2013: Halbseitige Sperrung (Ostseite) mit Ampelregelung, gemeinsamer Geh- und Radweg auf der westlichen Kappe

 

Phase 4: 31. Juli – 08. September 2013 (Sommerferien): Vollsperrung

 

Mit der Vollsperrung müssen auch die Buslinien 39, 175 und N11 umgeleitet werden.

Noch nicht geklärt sind die Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr, die sich durch die Sperrungen ergeben. Dies sollte aus Sicht der Stadt Fürth noch vom Veranlasser geprüft werden. Die städtischen Dienststellen stehen deshalb bereits im regen Kontakt sowohl mit der Autobahndirektion als auch mit der Stadt Nürnberg

 

Der unter der Kurgartenbrücke längs der Pegnitz führende Geh- und Radweg (RegnitzRadweg, überregionale Bedeutung) muss während der Baumaßnahme nicht gesperrt werden.

 

Zustand der Brücke nach der Instandsetzung, Belange des Radverkehrs:

 

Insgesamt ist im Zuge der Instandsetzung der Kurgartenbrücke lediglich die Beibehaltung des derzeitigen Brückenquerschnittes vorgesehen. Der Nürnberger Radwegenetzplan sieht jedoch die Schaffung von Radverkehrsanlagen auf der Kurgartenbrücke und in der Herderstraße vor. Inwiefern diesem Anliegen im Zuge der jetzt anstehenden Instandsetzung entsprochen werden kann, wird von den zuständigen Nürnberger Stellen derzeit noch geprüft. In jedem Falle sollte mindestens langfristig mit Radverkehrsanlagen auf der Kurgartenbrücke gerechnet werden. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, die Fürther Zulaufstrecken (z. B. Kurgartenstraße, Ludwig-Quellen-Straße, Höfener Straße, Hans-Böckler-Straße, Kreuzsteinweg) ebenfalls auf die Machbarkeit von Radverkehrsanlagen zu untersuchen, um zu einem zusammenhängenden Radverkehrsnetz zu gelangen.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1 Anlage: Kurgartenbrücke, Lage und Verlauf der Stadtgrenze Fürth/Nürnberg, der Ausweichroute und der Zulaufstrecken, Maßstab 1:10.000 (DIN A4)