Betreff
Erhöhung der Gebühren für die Zusatzstunden
Vorlage
K/024/2013
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Kulturausschuss stimmt dem Vorschlag von StAM zu:

 

1. Erhöhung der Gebühren für die Zusatzstunden bei der Betreuung von Veranstaltungen im Schloss Burgfarrnbach die über die Regelmietdauer von acht Stunden hinaus gehen von 35,- auf 50,- Euro.

2. Ergänzung des Satzes „Die Mietung der Nebenräume ist außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Stadtarchivs nur in Verbindung mit dem Festsaal möglich.“ in Fußnote 3 der Anlagen zu den Benutzungsrichtlinien von Schloss Burgfarrnbach.


StAM erzielt über die Vermietung der Räumlichkeiten im Schloss Burgfarrnbach erhebliche Einnahmen für die Stadt. Dies sind derzeit 400,- Euro für den Festsaal für acht Stunden. Für zusätzliche Stunden muss StAM 50,- Euro an GWF bezahlen, erhält umgekehrt aber nur 35,- Euro von den Mietern. Um kein Defizit zu erwirtschaften ist es daher nötig, die Gebühren auf 50,- Euro pro Stunden zu erhöhen. Eine Beschränkung der Mietdauer auf acht Stunden ist nicht sinnvoll, da das Schloss dadurch als Veranstaltungsort an Attraktivität verlieren würde.

Zudem muss in die Fußnote 3 der Anlage zu den Benutzungsrichtlinien folgender Satz aufge-nommen werden: „Die Mietung der Nebenräume ist außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Stadtarchivs nur in Verbindung mit dem Festsaal möglich.“ Nach der Einführung der inter-nen Verrechnung mit GWF verhindert dies, dass die Nebenräume mit geringen Mietgebühren einzeln angemietet und die Hausmeisterkosten dafür nicht gedeckt werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Benutzungsrichtlinien für Schloss Burgfarrnbach- NEU