Der Bau- und Werkausschuss stimmt den Maßnahmen zum Austausch der Bäume in der Nürnberger Straße sowie der Sanierung und Vergrößerung der Standorte zu.


Im Baubeirat vom 16.09.2013 wurde der schlechte  Zustand der Bäume in der Nürnberger Strasse aufgezeigt und an 10 Standorten die Sanierung der Baumscheiben und Nachpflanzung bzw. Austausch der Bäume für nötig erachtet.

Gemäß den einschlägigen Richtlinien für Ausbau von Straßenbaumstandorten (FLL Richtlinien) ist ein durchwurzelbarer Raum von mindestens 12m3 für Straßenbäume erforderlich. Der Wurzelraum in der Nürnberger Straße soll deshalb unter Berücksichtigung der Parkplätze auf das notwendige Mindestmaß vergrößert werden. Dazu ist eine Erweiterung der Pflanzflächen auf mindestens 5m Länge erforderlich. (Baumscheibengröße 5m x 2m x 1,5m = 14m3, abzüglich der Rückenstützen für die Kantensteine verbleiben ca. 12m3 Wurzelraum)

 

In einem gemeinsamen Ortstermin mit den beteiligten Dienststellen am 03.12.2013 wurden die Standorte eingesehen und die Maßnahmen zur Wurzelraumsanierung und Erweiterung der Baumscheiben festgelegt. Teilweise ist dies im Bereich von Sperrflächen bzw. im Gehwegbereich möglich, so dass beidseitig auf einer Gesamtlänge von 9,5 lfm Parkstreifen in Baumscheibenfläche umgebaut wird. Dadurch entfallen insgesamt 2-3 Stellflächen. Dies sollte angesichts des neuen Parkhauses in der Nürnberger Straße 50 in dem vom Betreiber seit 2013 Parkplätze kostenpflichtig angeboten, ausgeglichen sein.

Die Kosten für die Baumscheibensanierung und Ersatzpflanzungen werden mit ca. 20.000,- veranschlagt. Darin enthalten sind die Kosten für Nachpflanzung und die Wiederherstellung der entsprechenden Unterpflanzung mit Bodendeckern. Eine Finanzierung ist über Mittel aus der Baumschutzverordnung sichergestellt.




Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

     20.000,- €

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

X

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: Ersatzpflanzungen aus Ausgleichszahlungen der BSchVO,   HhSt. 3600.5070

 


Lageplan und Fotodokumentation