Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 15.12.2014 – Bericht über die Schadstoffbelastungen in städtischen Turnhallen
Vorlage
GWF/133/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Bericht wird vom Bau- und Werkausschuss zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt über die Ergebnisse zeitnah zu berichten.


PCB-belastet sind nach unseren Unterlagen die Turnhallen in der Dr-Mack-Straße. Hans-Sachs-Straße und Sacker-Hauptstraße.

 

Die PCB-Richtlinie geht davon aus, dass bei Raumluftkonzentrationen unter 300 ng PCB/m³ kein Handlungsbedarf besteht. Raumluftkonzentrationen über 3000 ng PCB/m³ erfordern sofortige Maßnahmen zur Verringerung der Konzentration.

 

Liegt der gemessene Wert zwischen 300 – 3000 ng PCB/m³ in der Raumluft müssen wenn die belasteten Materialien nicht entfernt werden können, geeignete Maßnahmen zur Verringerung ergriffen werden. Geeignete Maßnahmen sind neben anderen regelmäßiges Lüften, gründliche Reinigung und Entstaubung. Das muss über GWF/IB veranlasst werden  (Lüftungs- und Reinigungskonzept notwendig). Unsere Hallen liegen in diesem Bereich zwischen 300 – 3000 ng PCB/m³. Die gemessenen Werte liegen zwischen 380 – 1350 ng PCB/m³ in der Luft.

 

In der Halle in der Dr.-Mack-Str., die am höchsten belastet war, wurden zusätzlich die Fugen mit Dichtungsbändern überklebt. Nach Bedarf (Feststellung durch Hausmeister bzw. Bauunterhalt) werden diese Dichtungsbänder erneuert.

 

Bei allen drei Gebäuden handelt es sich um Hallen die gemäß ihrem Zustand zu sanieren oder abzubrechen wären. Hier ist eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise notwendig.

 

 

Die letzten Messungen stammen aus dem Jahr 2013. In 2015 werden die Hallen erneut gemessen. Messwerte können bei Bedarf bei uns eingesehen werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: