Betreff
Hotelbau hinter der Stadthalle
Auf dem Paisley Platz
Vorlage
Rf. V/358/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Bau- und Werkausschuss stimmt der Befreiung von B-Plan 296 für den Neubau eines Hotels hinter der Stadthalle gem. den beiliegenden Plänen zu.


In den vergangenen Jahren  gab es wiederholte Ansätze für einen Hotelneubau auf  dem Paisley Platz, um Synergieeffekte mit der und für die Stadthalle zu bewirken.

Zu einer baureifen Planung kam es jedoch nie. Seit kurzem sind damalige Entwürfe wieder aufgegriffen worden, siehe Anlagen; ein Betreiber steht für die Realisierung des Hotels bereit. Der Baubeirat wurde mit den Plänen für den Hotelneubau  am 02.02.2015 befasst und hat seine grundsätzliche Zustimmung zu dem Vorhaben erteilt. Nach Ansicht des Baureferates fügt sich der geplante Neubau städtebaulich trotz seiner Baumasse noch in die Umgebung ein.

Allerdings muss der Paisley Platz als freie Platzfläche aufgegeben werden.

Vor dem Hintergrund eines schon lange bestehenden Bedarfs an Hotelbetten in Fürth sieht die Verwaltung die Aufgabe des Paisley Platzes nicht als Ablehnungsgrund. Natürlich kann auch hier eine Garantie für die Realisierung des Projektes durch Investor und Betreiber durch die Bauverwaltung nicht gegeben werden.

Die Entwurfspläne sind auch mit der Stadthalle grundsätzlich abgestimmt; bei der weiteren Bearbeitung wird die Stadthalle mit einbezogen.

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


5 Pläne