Betreff
International DiaLog Colleges and Research Institute (Universität der Diakonie) - Erweiterung im Südstadtpark
Vorlage
Rf. V/359/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Bau- und Werkausschuss stimmt einer Befreiung vom B-Plan 463 für eine Erweiterung der Universität der Diakonie Neuendettelsau auf der Basis der beiliegenden Pläne zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Anregung des Baukunstbeirates aus der Sitzung vom 29.01.2015 im Dialog mit den Bauherren umzusetzen.


Die Diakonie Neuendettelsau hat wie schon bei der Ansiedlung in der Schickedanz-Villa angekündigt, nunmehr einen aktuellen Erweiterungsbedarf für neu einzurichtende Lehrstühle und für wachsende Studentenzahlen. Die Stadt Fürth hatte bereits bei Gründung der Universität baulichen Erweiterungen an der Schickedanz-Villa zugestimmt, ohne dass seinerzeit konkrete Baupläne bestanden. In den letzten Jahren hat die Universität Neuendettelsau  eine Reihe von Planvarianten für die Erweiterung entworfen, die auch im Baukunstbeirat vorgestellt und diskutiert wurden. Auch Alternativstandorte wurden untersucht, die sich aber letztlich nicht als realisierbar erwiesen haben (z.B. Grüne Halle).

In gemeinsamen Gesprächen mit der Diakonie Neuendettelsau, deren Architekt Guggenberger mit Herrn Professor Aufmkolk als Planer des Südstadtparks und dem Baureferat wurde nun ein Vorschlag entwickelt, der aus Sicht des Baureferates geeignet ist, die notwendigen Erweiterungen ohne eine Beeinträchtigung des Parkgeländes zu gewährleisten. Dieser Vorschlag wurde im Baukunstbeirat am 29.01.2015 beraten und traf dabei auf grundsätzliche Zustimmung, wie im übrigen auch bei Herrn Prof. Aufmkolk. Anregungen des Baukunstbeirates sollten in der weiteren  Bearbeitung aufgegriffen werden; die Bereitschaft des Bauherrn dazu wurde bereits signalisiert.

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


4 Pläne