Betreff
Internationaler Museumstag am 17. Mai 2015
Vorlage
K/051/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Kulturausschuss nimmt von dem Bericht von Frau Stadlbauer Kenntnis und begrüßt die Kooperation der sechs Fürther Museen und der kunst galerie fürth beim Internationalen Museumstag 2015.


Der Internationale Museumstag wird jährlich vom ICOM (International Council Of Museums), und in Deutschland vom Deutschen Museumsbund e.V.  begangen und unter diesem Dachverband koordiniert. Ziel des Internationalen Museumstages ist, auf die vielfältige kulturelle Arbeit in Museen und auf ihre Bedeutung hinzuweisen und Besucherinnen und Besuchern für die Erkundung der Museen zu motivieren und zu begeistern. Die Initiatoren bestimmen dabei neben dem Termin im Mai ein Motto, unter dem der Tag ausgerichtet wird. 2014 beteiligten sich in Deutschland 1.830 Museen. Auch Fürther Museen beteiligen sich seit mehreren Jahren an diesem Tag mit einem vielfältigen Programm.

 

2015 findet der Internationale Museumstag am 17. Mai statt.

Das Motto lautet: "Museum. Gesellschaft. Zukunft"

 

Kooperation am Internationalen Museumstag 2015 in Fürth

 

           Eintritt und Programm

o          Alle Fürther Museen und die kunst galerie fürth beteiligen sich

o          Der Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher in die beteiligten Einrichtungen ist frei

o          Die Einrichtungen bieten teilweise noch ein Sonderprogramm, wie Führungen oder Vorträge, an

 

 

           PR und Öffentlichkeitsarbeit

o          Gemeinsamer Auftritt der beteiligten Einrichtungen in der Öffentlichkeit (Pressemitteilung, Flyer/Postkarte und Plakat, Internetauftritt)

o          Kooperation mit BMPA

o          Akquise eines Werbepartners für Übernahme der Druckkosten

 

Ausblick für die kommenden Jahre

           Gemeinsame Veranstaltungen unter dem vorgegebenen Motto (Diskussionsrunden, Vorträge o.ä.)

           "Rallye" bzw. "Wettbewerb" für Besucherinnen und Besucher: Wer am meisten Museen besucht hat, gewinnt einen Preis

           Steigende Wahrnehmbarkeit und Wahrnehmung der beteiligten Kultureinrichtungen bei potentiellen Besucherinnen und Besuchern

                      Synergieeffekte und weitere Kooperationen