Der Vortrag des Baureferenten wird zur Kenntnis genommen. Der Bauausschuss beschließt folgende Busführung im Bereich der Freiheit:
Busse aus Richtung Rathaus werden Richtung Bahnhof über die Friedrichstraße in Fahrtrichtung von Nord nach Süd geführt. Buslinien aus Richtung Bahnhof in Richtung Rathaus werden über die Gustav-Schickedanz-Straße in die Königstraße in Richtung Rathaus geführt.
Es ist zu prüfen, ob für die Busse in Richtung Bahnhof die Führung um die Sparkasse herum (wie heute Individualverkehr) gewählt werden soll oder ob ggf. unter Umbau des Knotenpunktes Friedrichstraße / Maxstraße die Busse direkt aus der Friedrichstraße nach links zum Bahnhofsplatz geführt werden sollen.
Die
künftige Führung des Busverkehrs in der Innenstadt nach der Fertigstellung des
neuen Einkaufsschwerpunktes wurde bereits in der Sitzung des Bau- und
Werkausschusses vom 14.11.2013 ausführlich beraten. Seinerzeit hatte das SpA in
Abstimmung mit der infra fürth verkehr gmbh verschiedene Varianten untersucht
und fünf Varianten in die engere Wahl genommen (V1, V2, V3, V5, V21). Der
seinerzeitige Beschlussvorschlag empfahl die Variante 5, d. h. eine
Führung in beiden Fahrtrichtungen entlang der Fürther Freiheit und der nördlichen
Friedrichstraße; siehe Anlage. Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss, diese
Busverkehrsführung weiter zu verfolgen.
Vorgesehen
war, die in der Friedrichstraße nördlich der Rudolf-Breitscheid-Straße nötigen
Anpassungsmaßnahmen für den Busverkehr in Gegenrichtung erst nach
Fertigstellung der „Neuen Mitte“ zu beginnen, da erst dann die erforderliche
Baufeldfreiheit herrschen würde. Vorübergehend war vorgesehen die geplante
Busführung durch die Friedrichstraße ab der Fertigstellung bzw. Eröffnung des zweiten
Bauabschnitts der Neuen Mitte zunächst nur in der Fahrtrichtung zum
Hauptbahnhof zu bedienen. Erst nach dem dann folgenden Bau der neuen
Haltestelle „Friedrichstraße“ und der Anpassungen am Knoten Alexanderstraße
sollte auch die Fahrtrichtung zum Rathaus hier entlang geführt werden.
In Anbetracht des derzeitig
bestehenden Zwischenzustandes kam der Vorschlag auf, diesen Zwischenzustand auf
Dauer zu belassen.
Diese
Lösung bietet den Vorteil, im Bereich der Fürther Freiheit
Planungssicherheit für alle Arten von Veranstaltungen, Events, Märkten etc.
nachhaltig herzustellen und den städtebaulich einmaligen Freibereich mit
Konrad-Adenauer-Anlage, Breitscheidstraße und Freiheit baulich aufwerten zu
können (Einbeziehung der Breitscheidstraße in ein Gestaltungskonzept
„Freiheit“). Auch wäre die Einführung
der Busse in die Königstraße an der Gustav-Schickedanz-Straße wohl einfacher
als an der Friedrichstraße. Diesen Vorteilen steht gegenüber eine Einschränkung
in Bezug auf Erreichbarkeiten, Orientierung, Haltestellenangebote; d.h.
deutliche Komforteinbußen für den ÖPNV. Gegenüber der bisher angedachten Lösung
(Buslinien in 2-Richtungs-Verkehr vom Bahnhofsplatz über die Bustrasse
Breitscheidstraße und die nördliche Friedrichstraße mit Haltestellen in beiden
Richtungen sowohl an der Fußgängerzone – Neue Mitte, als auch im Einzugsbereich
des Hornschuch-Centers – Haltestellen Am Paradiesbrunnen) fällt nunmehr pro
Richtung jeweils 1 Haltestelle weg.
Infra und die Abteilung
Verkehrsplanung im Stadtplanungsamt halten die Nachteile für den ÖPNV, die sich
aus der „Splittung“ der Bustrassen ergeben, für kritisch, wenngleich eine
zahlenmäßige Bezifferung dieser Nachteile ohne sehr aufwändige
Detailuntersuchungen nicht möglich ist.3
In Abwägung aller Argumente
schlägt die Verwaltung dennoch die oben beschriebene Lösung vor, zumal damit
(noch) keine bauliche Verhinderung anderer Alternativen verbunden ist.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
|||||||||||||||||
|
X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
|
ja |
€ |
|||||||
Veranschlagung
im Haushalt |
||||||||||||||||||
|
|
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
||||||||||||||||||
Variante 5, Variante 21