Betreff
Bildung neuer Vorklassen zum Berufsintegrationsjahr (BIJ-V) zum Schulhalbjahr 2015/16
Vorlage
PSB/077/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss stimmt der Einrichtung der zusätzlichen Vorklassen zum Berufsintegrationsjahr (BIJ-V) zum Schulhalbjahr 2015/16 an Fürther Berufsschulen zu.


Zum Schuljahresbeginn 2015/16 wurden in der Staatlichen Berufsschule I insgesamt sieben BIJ-Klassen zu Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerber/innen und Flüchtlingen gebildet. Bei fünf dieser Klassen handelt es sich um Vorklassen (BIJ-V), bei zweien um das zweite Jahr (BIJ-K). Aktuell befinden sich noch rund 105 Schüler/innen in diesen Klassen.

Das Konzept des bayerischen Kultusministeriums sieht für diese Klassen eine Beschulung durch Lehrkräfte der Berufsschule an 2,5 Tagen pro Woche vor. An weiteren 2,5 Tagen werden die Teilnehmer/innen durch einen externen Kooperationspartner betreut, der ebenso Sprachförderung leistet und darüber hinaus die junge Menschen sozialpädagogisch betreut. Die Stadt Fürth beauftragt mit der Durchführung dieses externen Teils grundsätzlich die ELAN gGmbH.

Aufgrund der weiter steigenden Flüchtlingszahlen müssen nun zum Schulhalbjahr weitere Klassen gebildet werden. Als Standort kommen nun auch die anderen beiden Berufsschule sowie die FOS/BOS in Betracht. Während seitens des Ministeriums in der Stadt Fürth die Notwendigkeit von sechs Klassen gesehen wird, wurde durch das Referat I und ELAN deutlich gemacht, dass die Stadt Fürth die Bildung von sechs Klassen zum Schulhalbjahr nicht leisten kann. Einerseits stehen zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend Räume zu Verfügung. Andererseits kann ELAN das erforderliche Personal an Sprachlehrkräften und Sozialpädagogen/innen in dieser Größenordnung nicht kurzfristig am Arbeitsmarkt bekommen.

Die Bildung von maximal drei Klassen wird seitens des Referates I und der ELAN GmbH als gerade noch machbar gesehen, wenn man nicht auf ein Minimum an personeller und sachlicher Qualität verzichten will.

BM Braun hat der Regierung von Mittelfranken daher die Errichtung von drei Klassen zum Schulhalbjahr zugesagt. Die erforderlichen Mittel für die Beauftragung der ELAN GmbH werden vom Projektbüro beantragt und administriert. Der Stadt Fürth entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten.  


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Förderhinweise BIJ-V