Der Umweltausschuss nimmt von den Ausführungen der Verwaltung Kenntnis.


Auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten für 2015 der infra fürth gmbh und des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) kann nachfolgender Überblick über die Entwicklung in den Bereichen Photovoltaik, Solarberg Atzenhof und Solarthermie gegeben werden:

 

 

 

  1. Photovoltaik: PV Daten der infra fürth gmbh über die gesamte installierte Leistung im Stadtgebiet (reine Selbstverbrauchsanlagen wie z.B. Höffner, Sophienheim und ebl GmbH sind bereits integriert)

 

Summe insgesamt:

Installierte Anlagen 970

Installierte Leistung in kWp 21.775,58

 

für 2015 ergeben sich:

Installierte Anlagen 36 (+3,7%)

Installierte Leistung 466,91 kWp

(+2,1%)

 

        

-       Die größte 2015 ans Netz gegangene PV-Anlage war eine Anlage der infra fürth gmbh (Leyher Str. 69, Aufdachanlage) mit insg. 82,2 kWp.

-       Auch 2015 ging wieder eine PV-Anlage ans Netz, die vorrangig zur Selbstversorgung eines Unternehmens dient und erst im gesättigten Bereich den Überschuss des erzeugten Stroms in das öffentliche Versorgungsnetz einspeist (Fa. ebl mit 56,1 kWp).

-       Interessant im Jahr 2015 ist auch, dass das Projekt „Mieterstrommodell“ auf Dächern von Wohngebäuden der WBG sehr positiv angenommen wurde. Hier sind bereits 10 PV-Anlagen, sowohl Altanlagen aus den vergangenen Jahren, als auch Neuanlagen von 2015, umgestellt und der erzeugte Strom an die Mieter vermarktet worden.            

 

  1. PV Atzenhof Solarberg: (Daten von infra fürth gmbh, Aufbereitung OA)

 

 

Summe PV-Leistung für 2015

 

Atzenhof:

1.073,70 kWh/kWp

 

Durchschnitt Region:

1.010,00 kWh/kWp

 

Bundesdurchschnitt:

995,00 kWh/kWp

 

Die Diagramme für 2015 und das Jahresmittel seit 2004 sind im Anhang zu sehen.

 

  1. Solarthermie: (Daten von Bafa)

 

Summe insgesamt:

Installierte Anlagen 867

in Summe  8.414 qm

 

 

für 2015:

Installierte Anlagen 6

In Summe 107 qm

 

          

 

  1. Solarbundesliga

Die Stadt Fürth hat mit Meldestand Sommer 2015 in der Solarbundesliga mit einem guten 9. Platz (von 53) abgeschlossen (http://www.solarbundesliga.de/?content=grossstaedte&start=50&start=0). Die Wintermeldung wurde bereits am 01.12.2015 abgeschlossen; aktuell sind diese Daten der Kommunen noch nicht ausgewertet, daher ist noch keine Platzvergabe einsehbar. Eine weitere positive Entwicklung in der Solarbundesliga ist eher nicht zu erwarten, da die Errichtung größerer PV-Anlagen bzw. weiterer solarthermischer Anlagen mit großer Kollektorfläche nicht absehbar ist und zugleich die ständig steigende Bevölkerungszahl sich insoweit nachteilig auswirkt (relevant ist jeweils die installierte Leistung bzw. Kollektorfläche je Einwohner).

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


PV infra

PV Atzenhof

Jahresmittel der Stromertragsdaten

Diagramm PV Atzenhof

MAP Marktanreizprogramm Bafa