Betreff
Verlegung Hort Tintenklecks in die Lehenstraße
Vorlage
JgA/247/2016
Art
Beschlussvorlage - SB
Untergeordnete Vorlage(n)

Von den Planungen, den Hort Tintenklecks in das Gebäude Lehenstraße zu verlagern (um so zusätzliche Betreuungsplätze für die Ganztagesgrundschule in der Hummelstraße zu schaffen), wird zustimmend Kenntnis genommen. Die WBG wird beauftragt, die hierfür notwendigen Planungs- und Umbauarbeiten umzusetzen.

 

Der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel wird genehmigt.


Schul-  und Sozialreferat haben auf die erhöhte Nachfrage nach Schulkinderbetreuung in Burgfarrnbach/Unterfarrnbach wie folgt reagiert:

 

  1. Die Schulkinderbetreuung an der Grundschule Hummelstraße wurde ab dem Schuljahr 2015/16 mit einer zusätzlichen Gruppe Ganztagesbetreuung befristet für das Schuljahr mit max. 20 Schülern ausgestattet (aktuell 10 Schüler).

Damit wurde nach Abgleich der Wartelisten dem aktuell nachgefragten Bedarf an Schulkinderbetreuung entsprochen.

 

  1. Es bestehen konkrete Überlegungen, das leerstehende frühere Schulhaus an der Lehenstraße in eine Kindertagesstätte umzubauen. Hierzu wurde eine Kostenschätzung in Auftrag gegeben. Es ist daran gedacht, das Vorhaben durch die WBG/Soziales Wohnen durchführen zu lassen. Es besteht die Planung, den in der Grundschule Hummelstraße bestehenden städtischen Hort in die Lehenstraße zu verlegen  (50 Plätze wie bisher). In den freiwerdenden Räumen des Hortes in der Hummelstraße könnte dann bei Einführung eines Ganztagesgrundschulzuges (offen oder gebunden) mit bis zu 100 Plätzen zusätzliche schulische Betreuungskapazität geschaffen werden.

 

 

In der Zusammenfassung stellt sich die Entwicklung damit wie folgt dar:

Ende 2013 gab es in Burgfarrnbach 75 Hortplätze und 50 Plätze Mittagsbetreuung. Den insgesamt 125 Plätzen standen seinerzeit 270 Kinder im Schulkindalter gegenüber (= 46% Versorgungsquote). Den aktuell 267 Kindern im Planungsbezirk Burgfarrnbach/Unterfarrnbach stehen absehbar folgende Betreuungskapazitäten zur Verfügung:

 

2015/16                      1 zusätzliche Gruppe Ganztagesbetreuung (befristet für 1 Jahr)

                                   = Zuwachs von 20 Plätzen

 

Ab 2016/17                Hortbetreuung in der Lehenstraße bei Aufgabe des Standorts

                                   Hummelstraße

 

                                   Einführung Ganztagesgrundschule in der Hummelstraße mit

                                   bis zu 100 Plätzen (u.a. in den Räumen des früheren Horts

                                   plus Räume der bestehenden Mittagsbetreuung).

                                   = Zuwachs von bis zu 50 Plätzen

 

In Summe stünden dann in Burgfarrnbach/Unterfarrnbach  175 Plätze für Schulkinder zur Verfügung (einschl. der 25 Hortplätze im Hort Geißäckerstraße). Bei voraussichtlich 297 Kindern im Schulkindalter im Jahr 2019 ergibt sich dadurch eine Gesamtversorgungsquote von 59 %, die der neuen gesamtstädtischen Zielquote von 60 % sehr nahe kommt.

 

In einer ersten Kostenschätzung beziffert die WBG die Umbaukosten in der Lehenstraße mit 260.000,-- € (bereits veranschlagt im Vermögenshaushalt 2016). Hinzu kommen noch nicht veranschlagte Kosten für die Außenanlage und Inneneinrichtung des Hortes. Eine konkrete Kostenberechnung wird von der WBG und von der Abt. Kindertagesstätten aktuell noch erstellt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

Siehe Sachverhalt

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

x

ja

Hst. siehe Sachverhalt

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

x

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Pläne für Hort Lehenstraße