Der Ausschuss befürwortet den Ausbau der Gesundheitsregion PLUS und die Aufstockung der Geschäftsstelle. Der Ausschuss bewilligt die Ko-Finanzierung der Stadt Fürth i.H.v. 50.000 Euro p.a. bis längstens 31.12.2019, vorbehaltlich einer gesicherten Förderung.


Mit Beschluss vom 25.03.2015 bewilligte der Finanz- und Verwaltungsausschuss eine städtische Ko-Finanzierung von 10.000 Euro p.a. für das Projekt „Gesundheitsregion PLUS“. Diese Ko-Finanzierung wurde ergänzt durch 30.000 Euro Förderung durch das Staatsministerium für Gesundheit sowie durch 5.000 Euro Eigenbeteiligung der Projektagentur Göttlein. So ergab sich ein Volumen von 50.000 Euro p.a. für die Laufzeit von 5 Jahren, bis 31.12.2019, das Projekt startete am 01.05.2015 und Frau Eva Göttlein wurde mit der Geschäftsführung der Gesundheitsregion im Umfang von 20h/Woche beauftragt.

 

Zusätzlich zur Geschäftsstelle der Gesundheitsregion verwaltet Frau Göttlein, zwei Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse (TK) für Mikroprojekte in Stadtteilen mit je 20.000 Euro p.a. Zu Beginn des Jahres 2016 trat die TK an die Stadt Fürth heran und bot an, die Finanzierung der Gesundheitsregion aufzustocken, so dass Frau Göttlein im Umfang von 40h/Woche tätig werden könnte. Allerdings können diese Mittel der TK nicht direkt in das Projekt fließen sondern müssen der Stadt zugehen, die sie dann als städtische Ko-Finanzierung dem Projekt beisteuern kann. Gleichzeitig sollen noch weitere Verfügungsfonds der TK in Fürther Stadtteilen eingerichtet werden.

Die skizzierte Vorgehensweise wurde vom PSB mit der mittelverwaltenden Behörde abgeklärt. Es spricht demnach nichts gegen einen Änderungsantrag und eine Aufstockung der Stelle, Beginn ist frühestens der 01. Juni. Formal muss die Stadt Fürth ihren Eigenanteil auf 50.000 Euro p.a. erhöhen. 40.000 Euro davon werden durch die TK wieder erstattet, die restlichen 10.000 Euro sind der im letzten Jahr beschlossene Eigenanteil.

Es liegt der Stadt Fürth aktuell noch keine schriftliche Zusage über die Beteiligung der TK vor, daher wird empfohlen, diesen Beschluss unter den Vorbehalt der „gesicherten Förderung“ zu stellen. 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

46.667 €

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: bereits am 25.03.15 bewilligt