Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsgruppe FWF - Doggystationen, Lampe vor der Heilig-Geist-Kirche, Lärrmschutzwall entlang der Bahnlinie Würzburg in Höhe Philipp-Reis-Straße
Vorlage
Rf. V/559/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis von den Ausführungen des Baureferats. 


Die Anträge/Anfragen der Stadtratsgruppe FWF vom 25.09.2016 werden wie folgt beantwortet:

 

1.   Doggy-Stationen

In der Vergangenheit wurde die Aufstellung von Dog-Stations seitens des Grünflächenamts restriktiv gehandhabt, weil punktuell erheblicher Vandalismus festzustellen war. Zudem verursacht das regelmäßige Befüllen einen nicht unerheblichen Aufwand, insbesondere wenn die Aufstellorte bezogen auf die Pflegegebiete ungünstig liegen.

Ob weitere Dog-Stations im Stadtgebiet aufgestellt werden sollen, wäre vom Ausschuss zu entscheiden.

Das Grünflächenamt kann die Aufstellung sowie Wartung und Unterhalt aber nur in den Flächen übernehmen, die als öffentliche Grünflächen auch in der Verantwortung des GrfA stehen.

 

2.   Lampe vor der Heilig-Geist-Kirche

Die Kosten für eine zusätzliche Lampe im Bereich der Heilig Geist Kirche würden sich auf ca. 2.500 bis 3.000 € belaufen, je nach Entfernung der nächsten Anschlussleitung. Jedoch sollte vor der Ausführung die Beleuchtungssituation durch die infra fürth geprüft werden, da die Begründung der Maßnahme durch die FWF eher auf ein befürchtete Sicherheits-, als auf ein bestehendes Beleuchtungsproblem hindeutet.

 

 

 

3.   Lärmschutzwall entlang der Bahnlinie Würzburg in Höhe der Philipp-Reis-Straße

Der Lärmschutzwall entlang der Bahnlinie befindet sich nicht in der Unterhaltslast des Tiefbauamtes. Es wird derzeit geprüft, ob aus erfolgten Genehmigungsverfahren Sollhöhen des Dammes bekannt sind, so dass diese mit den Ist-Höhen durch die Vermessungsabteilung verglichen werden können. Die Ergebnisse der Prüfung stehen noch aus bzw. werden nachgereicht.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: