Betreff
Bebauungsplanänderung Austraße B-Plan Nr. 260 1.Ä.
Vorlage
SpA/504/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Die weitere Bearbeitung der beschlossenen Bebauungsplanänderung sowie die Verhandlungen mit dem Bauträger sollen unter Berücksichtigung des Vorschlages des SpA erfolgen. Hierbei ist die Höhenentwicklung als zwingend anzusehen.


Das Baureferat war, gemäß Protokollnotiz des BWA vom 15.03.17 beauftragt, unter Berücksichtigung der Höhenentwicklung auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der denkmalgeschützten Villa und des jahrzehntealten Baumbestandes einen Vorschlag zur verträgliche Bebauung des Grundstücks unter Berücksichtigung der bisherigen Beschlussfassungen des BWA zu erarbeiten.

 

In diesem Zusammenhang wurden die Varianten, welche dem BWA bereits am 15.03.17 vorlagen sowie ein Tekturvorschlag des Bauträgers, der von der beantragten Bebauung abweicht nochmals geprüft.
Darüber hinaus wurde durch das SpA ein Bebauungsvorschlag entwickelt, der eine auf Grund der Nachbarbebauung maximale Höhenentwicklung von V+ Penthaus (PH) darstellt. Die Größe des freistehenden Gebäudes berücksichtigt das Baudenkmal und den größtmöglichen Erhalt des Baumbestandes.

 

Eine Darstellung der o. g. Pläne ist als Anlage beigefügt.

 

Die weitere Bearbeitung der Bebauungsplanänderung sowie Verhandlungen mit dem Bauträger sollen nun unter Berücksichtigung des Vorschlages des SpA erfolgen. Hierbei ist die Höhenentwicklung als zwingend anzusehen.

Nachstehend sind noch die mögliche Geschossfläche und die geplanten Geschosse der jeweiligen Bebauungsmöglichkeiten dargestellt:

 

Geschossfläche

Geschosse

B-Plan (rechtsverbindlich)

2700 m²

III – IV - V

Variante Bauantrag

3190 m²

III+PH – IV+PH – V+PH

Tektur Bauträger

2760 m²

VI+PH – V+PH

Variante SpA

2090 m²

V+PH.-.V+PH

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bebauungsvorschlag des SpA.
Abwicklung der Austr. und Höhendarstellung der geplanten Bebauung.
Tektur zum Bebauungsvorschlag des Bauträgers.
Bauantrag des Bauträgers.
Bebauung gem. des rechtsverbindlichen Bebauungsplanes.