Betreff
Umbenennung "Bildungsbüro" - Aufbau Bildungsportal Stadt Fürth
Vorlage
PSB/095/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss für Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss stimmt den Plänen des Referates I zu und befürwortet die Umbenennung des „Projektbüros für Schule & Bildung“ in „Bildungsbüro“ der Stadt Fürth. Der Ausschuss begrüßt außerdem den Aufbau eines Bildungsportals für die Stadt Fürth und empfiehlt dem Finanz- und Verwaltungsausschuss, die dafür notwendigen Mittel i.H.v. 12.000 Euro einmalig 2018 sowie von 500 Euro für laufende Kosten der Folgejahre zur Verfügung zu stellen.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Ausschuss begrüßt die Pläne des Referates I und stellt die zur Finanzierung des Bildungsportals notwendigen Mittel i.H.v 12.000 einmalig 2018 sowie von 500 Euro für die laufenden Kosten der Folgejahre zur Verfügung.


Das Projektbüro für Schule & Bildung (PSB) der Stadt Fürth existiert unter diesem Namen seit 2010. Während in zahlreichen anderen Großstädten (auch in direkter Nachbarschaft) bereits Bildungsbüros existierten, wurde in Fürth eine andere Bezeichnung gewählt. Zum einen, weil nicht der Eindruck entstehen sollte, dass diese Dienststelle mit fest finanzierten Planstellen ausgestattet ist, zum anderen, um den operativen Charakter der Einheit zu betonen. Tatsächlich ist es auch aktuell noch ein Unterschied, dass, im Gegensatz zu anderen Bildungsbüros im Großraum, auch operative Projekte, insbesondere die direkte Arbeit mit Mittelschüler/innen im Übergang Schule-Beruf im PSB angesiedelt sind („Punktlandung“ und „Check Out“). Dies soll auch so bleiben, weil es dem PSB eine gute Reputation und Verankerung an der Basis bietet.

Daneben kam es seit 2010 zur starken Ausweitung strukturbildender Arbeit. Zunächst mit dem Aufbau des Regionalen Übergangsmanagements (RÜM) von 2010-13, gefolgt von der „Bildungsregion in Bayern“ , dem Förderprogramm „Bildung Integriert“, das seit 2015 den Aufbau eines umfassenden, datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements ermöglicht. Mitte 2016 kam mit der „Kommunalen Koordinierung von Bildungsangeboten für Neuzugewanderte“ ein weiteres Struktur-Projekt hinzu. Das PSB macht somit nicht weniger als andere Bildungsbüros. Projektfinanzierte Stellen finden sich nicht nur in Fürth, sondern auch in den Nachbarstädten. Somit erscheint eine Umbenennung in „Bildungsbüro“ seit geraumer Zeit geboten.

 

Diese Umbenennung soll verbunden werden mit einem neuen Internetauftritt, der über die verschiedenen Aktivitäten des Bildungsbüros informiert. V.a. aber soll der Auftritt ein Bildungsportal enthalten, das einen umfassenden Einblick in die vor Ort verfügbaren Bildungsangebote aus allen Bereichen und für alle Altersgruppen bildet. Seit dem „Fürther Bildungsatlas“ im Jahr 2006 hat es keinen solchen Angebotskatalog mehr gegeben, so dass von einer transparenten Bildungslandschaft in Fürth leider zur Zeit keine Rede sein kann. Das Bildungsportal soll anhand zentraler Bildungsbereiche wie frühkindliche Bildung, Schulen, kultureller Bildung, Integration/Sprache etc. alle wichtigen Bildungsangebote im Stadtgebiet auflisten und zugänglich machen (siehe Grobskizze in der Anlage). Mittelfristig sollen die Bildungsanbieter mittels eines Online-Formulars in die Pflege des Portals eingebunden werden.

 

Der Aufbau des Bildungsportals ist ein zentraler Baustein in der 2018 anstehenden 2jährigen Verlängerung des Förderprogramms „Bildung Integriert“ des Bundesbildungsministeriums. Zum Thema „Bildungsberatung“ wird es eine entscheidende Basis liefern. Durch dieses Förderprogramm müssen für den Aufbau des Portals seitens des PSB bzw. Bildungsbüros keine außerordentlichen Personalressourcen beantragt werden, die damit verbundene inhaltliche Arbeit wird vom Projektpersonal übernommen. Kosten fallen für die technische und graphische Umsetzung an, diese wird vom Bundesbildungsministerium jedoch nicht gefördert.

Ein vergleichbares Angebot gibt es bereits im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Seite http://bildung.altmuehlfranken.de/ dient grob als Vorbild für die Planungen in Fürth.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

12.000

 

nein

x

ja

500

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: