Betreff
Adalbert-Stifter-Grundschule - Schaffung von zusätzlichem Schulraum
Vorlage
SchvA/285/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss Schule, Bildung und Sport beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob sich durch eine Nutzungsänderung der Hausmeisterwohnung an der Adalbert-Stifter-Grundschule zusätzlicher Klassenraum schaffen lässt. Die Umsetzung – bauliche Veränderungen – sollen dann über die Gebäudewirtschaft geplant und vollzogen werden.


Nach der Schuleinschreibung für das neue SJ 18-19 wurde von der Schulleitung der Adalbert-Stifter-Grundschule mit den aktuellen Zahlen eine neue Prognose für die kommenden Schuljahre erstellt. Demnach werden bereits im SJ 19-20 die Schülerzahlen so hoch sein, dass ein Klassenzimmer fehlen wird.

Nachdem die Hausmeisterwohnung an der Schule Anfang 2019 frei wird (Hausmeister geht in Rente), könnte eine andere neue Nutzung der Wohnung dazu helfen ein weiteres Klassenzimmer zu gewinnen. Evtl. könnte die Wohnung selbst als Klassenzimmer genutzt oder die Schulleitung mit Sekretariat könnte dort neu platziert werden und das bisherige Sekretariat als Klassenzimmer genutzt werden.

Dazu müssten Einschätzungen der Gebäudewirtschaft und der Schulverwaltung getroffen werden, um das weitere Vorgehen zu konkretisieren. Sollte eine Umnutzung der Hausmeisterwohnung sinnvoll sein, müsste von Seiten der Gebäudewirtschaft geplant und die baulichen Veränderungen vollzogen werden.


 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: