Betreff
Bericht zur beruflichen Integration der Mittelschüler/innen 2018
Vorlage
BB/114/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss nimmt den Bericht des Bildungsbüros zur Kenntnis und beauftragt das Bildungsbüro mit der erneuten Berichterstattung für das laufende Schuljahr.


Das Bildungsbüro der Stadt Fürth legt den siebten Bericht zur beruflichen Integration der Mittelschüler/innen vor. Basis der Berichterstattung ist die Abgangsstatistik der Mittelschulen zum Stichtag 31.07.Da diese Statistik seit zwei Jahren nicht mehr von der Regierung von Mfr. erhoben wird, wurden die Daten vom Bildungsbüro direkt bei den Schulleitungen abgefragt, die sämtlich in dieser Sache gut mit dem Bildungsbüro kooperierten.

 

Leider zeigt sich bei den Verbleibszahlen der Regelschüler/innen eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Trotz guter konjunktureller Entwicklungen und einem Lehrstellenmarkt, der über zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen verfügt, sind die Übergänge in duale Ausbildungen rückläufig. Dieses Phänomen wurde bereits in den Vorjahren beobachtet. Neu ist dagegen, dass dieser Rückgang sich nicht bei den weiterführenden schulischen Bildungsgängen zahlenmäßig niederschlägt, sondern bei den Übertritten in das sog. Übergangssystem (BVJ, BIJ, BvB, JoA-Klassen).

Gleichzeitig haben nur noch rd. 39% der Regelschüler/innen den Quali erreicht, während 21% ohne Abschluss blieben (davon verbleibt jedoch ein Großteil an den Schulen).

Beide Entwicklungen sind nur teilweise durch die zunehmenden Schüler/innenzahlen in den Übergangsklassen zu erklären.

 

Das Angebot für Schüler/innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf ist nach wie vor nicht ausreichend, angesichts der negativen Entwicklung hat sich der Bedarf eher vergrößert.

 

Näheres ist dem Bericht in der Anlage zu entnehmen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bericht zur beruflichen Integration der Mittelschüler/innen 2018