Der Vortrag der Baureferentin diente zur Kenntnis
Die Variante 2 zum Ausbau des Gehwegs und barrierefreier Anschluss der Feldstraße an die Riemenschneiderstraße wird als Vorplanung beschlossen.
Der Bau- und Werkausschuss beauftragt die Verwaltung die Erschließungsbeiträge für die erstmalige Herstellung des nördlichen Gehwegs zu ermitteln und die Bürger dahingehend zu informieren.
Die
Feldstraße verbindet die Vacher Straße und die Friedrich-Ebert-Straße und dient
als Sammelstraße für die Anwohner der Weinberg-, Damaschke-, und
Heimgartenstraße. Die Feldstraße ist eine Tempo 30 Zone. Busse fahren aktuell
nicht auf dieser Verbindungsachse.
Die
Feldstraße weist im Bestand die folgenden verkehrlichen Mängel auf
• kein Gehweg auf der nördlichen
Straßenseite
• zu geringe Parkplatzbreiten (1,50 m –
1,70 m)
• zu geringe Gehwegbreiten auf der
südlichen Fahrbahnseite
Bedingt
durch die Errichtung der KiTa sowie durch die geplante Wohnbebauung in der
Riemenschneiderstraße ist vermehrt mit Fußgängerverkehr auf der nördlichen
Seite der Feldstraße zu rechnen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, ist ein
barrierefreier Gehweg als Verbindung zwischen Riemenschneiderstraße und
Feldstraße geplant. Die Flächen für diesen Gehweg sind im Bebauungsplan 277a
enthalten.
Damit
der Fußweg nicht unmittelbar an der Straßenkante endet, soll auf der nördlichen
Fahrbahnseite der Feldstraße ein ca. 2,00 m breiter Gehweg realisiert werden.
Ein regelkonformer Ausbau auf 2,50 m ist aufgrund der vorhandenen Bäume sowie
der topografischen Randbedingungen nicht möglich. Zudem erfolgt durch den
geplanten Gehweg die Anbindung der Häuser der Feldstraße 2d – 2f mit einer
durchgängigen Fußgängeranlage in Richtung der Friedrich-Ebert-Straße und zur
Bushaltestelle Fürth Feldstraße. Ein Lageplan mit der Herstellung des Gehwegs
sowie der Parkplätze ist in der Anlage 1.1 enthalten (Variante 1).
Da
auch auf der südlichen Seite der Feldstraße funktionelle Mängel festgestellt
wurden, ist in der Anlage 1.2 ein Lageplan (Variante 2) mit dem Ausbau beider
Fahrbahnseiten dargestellt. Im Vergleich zur Anlage 1.1 werden hier auch die
Fahrbahnränder auf der südlichen Fahrbahnseite angepasst um regelkonforme
Breiten für die Parkplätze zu schaffen. In der Variante 3 wurden zusätzliche
verkehrsberuhigende Maßnahmen in die Straßenquerschnitte integriert. Die
Pflasterflächen und Aufpflasterungen sollen zur Reduktion der Geschwindigkeit und
zur Verbesserung der Querungsmöglichkeit für Fußgänger dienen. Da die Variante
3 sowohl vom SVA als auch vom TfA abgelehnt wurde, wird diese nicht
weiterverfolgt.
Die
Kosten der Varianten lassen sich wie folgt beziffern:
• Variante 1: ~ 153.000 €
• Variante 2: ~ 315.000 €
Bei
der Planung der Gehwege wurde versucht möglichst wenig Grün- bzw. Gehölzfläche
zu versiegeln. Ein zusätzlicher Baum ist in der Variante 2 auf der südlichen
Seite der Feldstraße im Bereich der Senkrechtparkplätze vorgesehen. Ein Baum im
Bereich der Einfahrt in die Feldstraße ist aufgrund der darunterliegenden
Leitungen nicht möglich. Seitens des Grünflächenamts und der
Stadtheimatpflegerin wurden die vorgestellten Varianten abgelehnt, da der Baum-
und Gehölzbestand in seiner Gesamtheit als erhaltungswürdig angesehen wird.
„Durch
den geplanten Gehweg- und Parkplatzausbau kommt es in diesen Bereichen zu einem
gravierenden Eingriff in den Baum- und Gehölzbestand. Die geplante Abgrabung
der Böschung betrifft statisch wirksame Wurzeln der Altbäume wodurch die
Standsicherheit der Bäume nicht mehr gegeben wäre.“ (Auszug Stellungnahme GrfA)
Soll
ein Gehweg auf der nördlichen Seite der Feldstraße hergestellt werden, ist die
Beibehaltung der heutigen Straßenkante leider nicht möglich, da der bestehende
Straßenraum eine zu geringe Breite aufweist. Teile des bestehenden Gehölzes
müssen zwangsweise entfallen.
Bei
der Planung der KiTa wurde seitens der Verkehrsplanung vorgesehen,
Kurzzeitparkplätze in der Feldstraße anzuordnen, um den Hol- und Bringverkehr
in das Wohngebiet der Riemenschneiderstraße zu minimieren. Dies wird im Zuge
des Umbaus der Feldstraße nun realisiert. Es sind zwei Kurzzeitparkplätze im
Bereich der Verbindungsrampe auf der nördlichen Straßenseite vorgesehen.
Bedingt durch die Anforderungen der Stadtentwässerung bezüglich der
Erreichbarkeit der Schächte sind mehr Kurzzeitparkplätze nicht möglich.
Die
Fahrbahnbreite ist mit 5,55 m auf den Begegnungsfall Lkw – Pkw ausgelegt. Zur
Entschleunigung des Verkehrsablaufs und zur Schaffung von Parkraum werden auf
der nördlichen Seite fünf Parkplätze auf die Fahrbahn markiert. Die
Schleppkurven für Begegnungsfall Pkw – Müllfahrzeug und die Einfahrt eines
Lastzugs in die Feldstraße sind in der Anlage 2 enthalten.
Aufgrund
der vorhanden Straßenraumbreite im westlichen Bereich der Feldstraße im
Übergang zur Friedrich-Ebert-Straße werden anstatt der heute vorhanden
Längsparkplätze zukünftig Senkrechtparkplätze angeordnet. Die Anzahl der
Parkplätze im öffentlichen Raum bleibt nahezu identisch. Bedingt durch den
geringen Abbiegeradius in die Feldstraße können die Fahrgeschwindigkeiten
reduziert werden.
Zur
Verbesserung der Radinfrastruktur sind Abstellanlagen für 5 Fahrräder geplant.
Beim geplanten Neubau des Gehweges und der Parkbuchten auf der Nordseite sind Erschließungsbeiträge (= 90 % der Gesamtkosten) abzurechnen. Diese sind von den Anwohnern der Nord- und Südseite zu tragen. Die Anlieger, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite müssen auf jeden Fall darüber informiert werden, dass Kosten auf sie zu kommen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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X |
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: Haushaltsanmeldung für HH-Jahr 2021 ist erfolgt. |
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Anlage
1 Lageplan Feldstraße
Anlage 1.1 Ausbau nördlicher
Gehweg Feldstraße - Variante 1
Anlage 1.2 Ausbau Gehwege
Feldstraße - Variante 2
Anlage
1.3 Ausbau Gehwege Feldstraße und
Aufpflasterung - Variante 3
Anlage
2 Schleppkurven
Anlage 2.1 Begegnungsfall Pkw - Müllfahrzeug
Anlage 2.2 Schleppkurve Lastzug
Anlage
3 Querschnitte
Anlage 3.1 Querschnitt A-A
Anlage 3.2 Querschnitt B-B
Anlage 3.3 Querschnitt C-C
Anlage 3.4 Querschnitt D-D