Betreff
Straßenzustand in der Vacher Straße zw. Friedrich-Ebert- u. Mühltalstraße
Vorlage
TfA/0376/2021
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Bau- und Werkausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt zu, in der Vacher Straße zw. Friedrich-Ebert- u. Mühltalstraße als Interimslösung bis zum endgültigen Ausbau einen Dünnschichtbelag aufbringen zu lassen.


Der o. g. Abschnitt der Vacher Straße befindet sich in einem Zustand, der sich mit „normalen“ Unterhaltsmaßnahmen nicht mehr wesentlich verbessern lässt. Es kann nur erreicht werden, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet wird. Trotzdem erhält das Tiefbauamt vehementeste Beschwerden, sowohl von Rad-, als auch Autofahren, die ein Befahren für unmöglich halten.

 

Der Ausbau für diesen Abschnitt ist gemäß MIP für das Jahr 2022 vorgesehen, jedoch auch auf Grund von personellen Engpässen in der Stadtplanung kann dem BWA und Stadtrat erst 2022 eine entsprechende Vorplanung unterbreitet werden. Dies bedeutet, nach Beschluss kann das Tiefbauamt einen entsprechenden Zuwendungsantrag erarbeiten und bei der Reg. V. Mfr. einreichen, sodass frühestens 2023 mit dem Ausbau begonnen werden kann.

 

Aus v. g. Gründen schlägt das Baureferat vor, in diesem Bereich einen Dünnschichtbelag aufbringen zu lassen, der nach Meinung des Tiefbauamtes eine fahrbare Lösung bis zum Ausbau darstellen sollte. Diese Maßnahme würde ca. 25.000 € kosten, wobei die derzeitigen jährlichen Ausgaben –nach Angabe des Bauhofes- mit 9000 € zu „Buche schlagen“. Das Aufbringen des Belages würde 2-mal einen halben Tag in Anspruch nehmen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

25.000

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: