Betreff
Gesamtprojektsteuerung für das Schulerweiterungs- und Sanierungsprogramm der städtischen Grund- und Mittelschulen in Fürth
Vorlage
GWF/0432/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss empfiehlt / der Stadtrat beschließt: Die Verwaltung wird beauftragt, eine freiberufliche Projektsteuerung für das Schulerweiterungs- und Sanierungsprogramm der städtischen Grund- und Mittelschulen in Fürth für 4 Jahre zu beauftragen.


Aufgrund des prognostizierten Anstiegs der der Kinder- und Schülerzahlen steigt der Bedarf an Schulräumen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter schrittweise ab 2026 beschlossen. Daraus ergeben sich zusätzliche Raumbedarfe. Im Zuge dieser notwendigen Baumaßnahmen sind die Bestandsschulen an geänderte pädagogische und räumliche Anforderungen und die Ganztagsbetreuung anzupassen, zu erweitern, zu sanieren oder neu zu bauen. Auf den Beschluss SEP/0025/2021 am 29.07.2021 (StR) wird verwiesen.

 

Hinzu kommt die Anpassung der technischen Ausstattung an heutige und zukünftige pädagogische Anforderungen. Die bauliche und haustechnische Bausubstanz ist zu erneuern und an die erhöhten Anforderungen der Energie- und Ressourceneinsparung, an den Klimaschutz und die städtischen Klimaziele anzupassen und es sollen vermehrt regenerative Energieträger genutzt werden.

 

Aufgabe ist die Aufstellung und Fortschreibung des Schulausbauprogramms der Stadt Fürth als übergeordnete Multiprojektsteuerung mit Ermittlung des Rahmenprojektablaufs und des Gesamtkostenrahmens des Schulausbauprogramms sowie der Verteilung der sich daraus ergebenden notwendigen Haushaltsmittel auf die Haushaltsjahre. Grundlage der Aufstellung und Fortschreibung ist die überschlägliche Untersuchung von mehreren Einzelschulstandorten.

 

Diese fortlaufende übergeordnete Multiprojektsteuerung ist für die Dauer von 4 Jahren ab Vertragsschluss vorgesehen. Die Aufstellung des Schulausbauprogramms muss dabei zügig innerhalb des ersten Vertragsjahres erfolgen.

 

Die Grobuntersuchung der Einzelschulprojekte betrifft ca. 13 Schulstandorte mit derzeit je 6 bis 21 Klassen sowie den Neubau einer Zentralmensa für mehrere Schulen (voraussichtlich ca. 1.200 Essensteilnehmer; Betriebskonzept ist in Aufstellung).

 

Mit der Erstellung und Fortschreibung des Schulausbauprogramms soll eine vorausschauende kurz- mittel- und langfristige Schulausbau- und Sanierungsstrategie erarbeitet werden. Sie soll Grundlage für Entscheidungen in Bauinvestitionen und für Maßnahmen des Bauunterhalts sein und der finanziellen und personellen Ressourcenplanung dienen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: überplanmäßige Mittel im Verwaltungshaushalt 2022 von 120.000 Euro

 


Schätzung Kosten + Haushaltmittel Gesamtprojektsteuerung Schulausbau