Betreff
Busanbindung Vach - Herzogenaurach - Vorlage zum Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 15.02.2022
Vorlage
SVA/0299/2022
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Firma Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH führt im Auftrag der Adidas Group Berufsverkehr für Beschäftigte mit Bussen u.a. auf einer Linie zwischen Fürth und Herzogenaurach durch. Diese Genehmigung ist aktuell bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 befristet.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fürth sieht in einer öffentlichen Linienbusverbindung zwischen dem Stadtgebiet Fürth und dem Stadtgebiet Herzogenaurach grundsätzlich eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des Nahverkehrsangebotes. Verkehrsrechtliche Einwendungen bestehen nicht.

 

Durch das Stadtplanungsamt / Verkehrsplanung wurde zum vorliegenden Antrag wie folgt Stellung genommen:

Über das Vorhaben wurde zuletzt am 06.11.2019 im Bau- und Werkausschuss zum Stand der Umsetzung und Prüfaufträge des Nahverkehrsplans berichtet (Vorlage SpA/0773/2019, Folien 14 und 15). In den Jahren 2020 und 2021 musste das Projekt wegen weiterhin nicht gelöster Schwierigkeiten und dem Weggang sowie längeren Ausfall von Bearbeitern liegen bleiben. Es besteht bei dem Projekt auch – unter anderem – ein starker Zusammenhang zu der geplanten Ortsumgehung Niederndorf-Neuses (Südumfahrung Herzogenaurach), über die in 2022 ein Bürgerentscheid stattfinden soll.

 

Am Rande der seit Sommer 2021 laufenden und derzeit sehr intensiven Arbeiten an den vorrangig zu bearbeitenden Linien-Konzepten „Nürnberg West 2“ (Busnetz zur Inbetriebnahme U-Bahn Fürth Süd 12/2025) und „Fürth Südstadt“ konnten auch wieder mehrere Vorgespräche für den Fürther Nordwesten und damit die Linien in Richtung Herzogenaurach, Hüttendorf und Eltersdorf mit infra und Landkreis Fürth geführt werden. Seit Ende 2021 wurden diese um die Wiederaufnahme von Gesprächen mit der Stadt Erlangen (im Rahmen der dortigen Nahverkehrsplan-Fortschreibung) sowie der Stadt Herzogenaurach ergänzt. Weitere Gesprächstermine mit der Stadt Erlangen und der infra sind bereits terminiert, weitere Runden mit Landkreis Fürth, Stadt Herzogenaurach, Landkreis Erlangen-Höchstadt und Erlanger Stadtwerke befinden sich bei SpA in der Vorbereitung und sollen idealer Weise im Laufe des Jahres 2022 stattfinden. Mit Ergebnissen ist nicht vor 2023 zu rechnen.

 

Aufgrund der vielen involvierten Partner und der damit gebotenen Vertraulichkeit bzw. Abstimmung von Stellungnahmen muss zum jetzigen Zeitpunkt von einer Vertiefung der Details abgesehen werden. Um dem SPD-Antrag zu entsprechen soll zu gegebener Zeit, in einer der nächsten Sitzungen des Bau- und Werkausschuss oder Verkehrsausschuss, sowie im Beratungskreis Nahverkehrsplan ein mit infra und den übrigen Projektpartnern (Landkreis Erlangen-Höchstadt, Stadt Herzogenaurach, Stadt Erlangen, Erlanger Stadtwerke, Landkreis Fürth) abgestimmter Sachstand vorgestellt werden. Es wird um Verständnis dafür gebeten, wenn sich dies noch eine Weile hinziehen kann.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: